Im nördlichen Landkreis München am rechten Hochufer der Isar liegt die Gemeinde Ismaning. Nah dran an der Großstadt, aber doch gewachsen und traditionsreich: „Eine gesunde Mischung zwischen Lederhose und Laptop“, wie Carsten Reinberg, Leiter der Musikschule Ismaning e.V., seinen Ort beschreibt. Und eine echte Heimat für die rund 18.300 Einwohner.

In der neuen Folge unserer Youtube-Videoserie „Ein Tag in…“ besuchen wir unter anderem die Musikschule, den TSV Ismaning Beachhandball und das Unternehmen Tremml Ice Team – und erfahren, was die Gemeinde zu einem schönen Ort zum Leben und Arbeiten macht.

Open-Air-Events und mehr: Kultur und Sport haben in Ismaning ein Zuhause

Die Ismaninger kommen gerne im historischen Ortskern mit Schlossanlage, Park, Pavillon und Kallmann-Museum zusammen. Im Schlosspark lud im Juli auch die Open-Air-Bühne des Kultursommers zu einer dreitägigen Veranstaltungsreihe ein. Die örtlichen Vereine beteiligen sich jedes Jahr aktiv an diesem Fest. Darunter auch die Musikschule beispielsweise mit ihren rund 80 Kindern und Jugendlichen aus der Musicalklasse. „Wir tragen die Kultur sehr früh an die Kinder heran und schaffen so früh ein Bewusstsein“, erklärt Musikschulleiter Reinberg. „Das ist ein besonderes Merkmal von Ismaning, dass so viele engagierte Menschen hier zusammenkommen.“

Zur hohen Lebensqualität tragen auch das Sport- und Freizeitangebot durch engagierte Vereine bei. Alexander Novakovic vom TSV Ismaning und Frauen-Bundestrainer im Beachhandball ist einer von ihnen. Zum Isar Beach Cup pilgern jährlich zahlreiche Sportler aus ganz Deutschland in die Isargemeinde. Das ehrenamtliche Organisationsteam stellt voller Enthusiasmus und Ideen auch 2023 ein ereignisreiches Event auf die Beine.

Auch als Wirtschaftsstandort ist Ismaning gefragt mit regionalen sowie mehreren weltweit agierenden Unternehmen. Thomas Tremml vom Tremml Ice Team ist einer der erfolgreichen Unternehmer. Vom traditionellen Crushed Ice über Skulpturen aus Eis bis zum begehbaren Eisraum – es gibt kaum einen Auftrag rund ums Eis, den er mit seinem Team nicht realisieren kann. Und das mit gutem Gewissen: Sein Eis produziert das Unternehmen „grün“ und CO2-neutral mit eigenem Strom aus Photovoltaik.

Mehr aus unserer Region auf Youtube

Ihnen gefällt unser Film über Ismaning? Möchten Sie weitere Gemeinden und Städte unserer Heimat auf diesem Wege kennenlernen? Dann ist unsere Serie „Ein Tag in…“ auf Youtube das Richtige für Sie. Wir freuen uns, wenn Sie reinschauen!

Geben Sie uns außerdem gerne ein „like“ in Youtube. Wenn Sie unseren Kanal abonnieren und die Glocke aktivieren, verpassen Sie darüber hinaus keines der kommenden Videos.