Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass die Kreissparkasse in einer großen Aktion zu Weihnachten auf den Versand von Weihnachtskarten verzichtet, die Gelder großzügig aufstockt und 100.000 € an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen spendet. Heuer war es erstmals möglich, dass Vereine ein regionales Projekt für eine Spende aus diesem Topf selbst vorschlagen konnten. Einzige Bedingung: Das Projekt musste ein nachhaltiges sein.

Weite Definition von Nachhaltigkeit

Zur Einschätzung, ob ein Projekt „nachhaltig“ ist, orientierte sich die Kreissparkasse an den „17 Zielen“ der UN. Dabei sind natürlich Projekte aus dem Bereich Umweltschutz und saubere Energie zu verstehen, die UN-Definition geht aber noch weiter: Möglich waren auch Anschaffungen und Projekte aus dem Bereich Generationengerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Friedensprävention, für Gesundheit und Wohlergehen oder für hochwertige Bildung. Die geförderten Projekte deckten dementsprechend auch eine große inhaltliche Bandbreite ab.

„Fairteiler“ sorgen für nachhaltige Lebensmittelverwertung

Florian Hellmich, Leiter des Immobiliencenter Ebersberg und selbst engagiert im Verein Foodsavings & more e.V., übergibt die Spende an die Ebersberger Vereinsregionalleiterin Jaqueline Piltz.

Florian Hellmich, Leiter des Immobiliencenter Ebersberg und selbst engagiert im Verein Foodsavings & more e.V., übergibt die Spende an die Ebersberger Vereinsregionalleiterin Jaqueline Piltz.

Wohl im besten Sinne nachhaltig z.B. der Verein Foodsaving & more e.V.: 2022 erst aus einer privaten Initiative entstanden, ist heute bereits ein Verein mit rund 600 aktiven Mitgliedern geworden. In 250 Kooperationsbetrieben in den Landkreisen München, Ebersberg und Starnberg werden teilweise mehrfach wöchentlich aussortierte Lebensmittel durch ehrenamtliche Mitglieder des Vereins abgeholt und an Bedürftige weiterverteilt. An guten Tagen können so bis zu 600 kg Lebensmittel vor der Lebensmittelverschwendung gerettet werden. Dabei arbeitet der Verein im Rahmen einer Kooperation auch mit den Tafeln zusammen. Diese jedoch dürfen Lebensmittel über dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht weitergeben, obwohl viele Lebensmittel deutlich länger verzehrt werden können. Eine Idee von Regionalleiterin und Beirätin im Vorstand Jacqueline Piltz für die Region Ebersberg hilft hier weiter: Sogenannte „Fairteiler“ in Ebersberg und Aßling! Dabei handelt es sich um jederzeit frei zugängliche und kostenlose Lebensmittelausgabestellen mit diversen Regalen und einem Kühlschrank. Teilweise mehrfach täglich werden sie von den ehrenamtlichen Lebensmittelrettern des Vereins aufgefüllt.

Die Kreissparkasse hat den Verein im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion mit 2.500 € unterstützt. „Wir nutzen das Geld für die weitere Expansion des Vereins, um möglichst viele Bedürftige unterstützen zu können. Beispielsweis müssen wir zur Einhaltung der Kühlketten dringend weiter Kühlboxen und für neue Mitglieder eine größere Zahl von lebensmittelechten Transportboxen beschaffen. Da sind wir der Kreissparkasse sehr dankbar für die Förderung!“, so Regionalleiterin Jacqueline Piltz.

Nachhaltig für den Schutz von Rehkitzen und anderen Wildtieren

Auch im Landkreis Starnberg hat die Spende der Kreissparkasse für große Freude gesorgt. Der Verein Kitzrettung Andechs e.V. zum Beispiel hat sich die Rettung von Wildtieren, insbesondere Rehkitzen, vor der Wiesenmahd zwischen Ende April und Anfang Juli zur Aufgabe gemacht. Jährlich werden deutschlandweit beim Mähen der Wiesen weit mehr als 100.000 Rehkitze und andere Wildtiere verletzt und getötet.
Von ihren Müttern in hohem Gras abgelegt haben die jungen Kitze noch keinen Fluchtinstinkt, sondern ducken sich bei Gefahr noch tiefer ins Gras. So werden sie vom Menschen nicht gesehen und sind den modernen Mähmaschinen schutzlos ausgesetzt.

Ehrenamtliche Helfer versuchen daher vor der Mahd mit Wärmebilddrohnen Tiere in den Feldern zu erkennen und in Absprache mit den betroffenen Landwirten und Jagdpächtern zu retten. „Wir benötigen jedoch dringend Unterstützung, um unsere technische Ausrüstung zu erweitern und einsatzbereit zu halten. Damit wollen wir das Team vergrößern und noch mehr Tiere retten!“, so Vorstand Jana Schmaderer. Der Verein bietet seine Hilfe Landwirten unentgeltlich an, vor allem in der Gemeinde Andechs, aber auch in vielen anderen Gemeinden im Landkreis Starnberg.

Große Resonanz zeigt: Das Thema bewegt!

Zahlreiche weitere nachhaltige Projekte konnte die Kreissparkasse mit der Aktion zu Weihnachten unterstützen. Dr. Patrick Wellas, als Bereichsleiter Vorstandsstab verantwortlich für das gesellschaftliche Engagement der Kreissparkasse: „Wir nehmen unseren öffentlichen Auftrag und die Unterstützung der Region sehr ernst. Ich bin sehr zufrieden, dass wir in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit so in den Fokus stellen konnten und damit das Motto der Sparkassen „Weil´s um mehr als Geld geht“ auch mit Leben füllen konnten“.