Beinahe 3000 Veranstaltungen in 145 Tagen Landesgartenschau Kirchheim 2024 – das ist eigentlich kaum zu glauben. Und trotzdem wird es wahr werden, wenn sich am 15. Mai die Tore zum ersten Mal öffnen und die Besucher die ganze Pracht des bunten Treibens live erleben können.

Wir haben bei den Vorbereitungen auch mal Mäuschen bei den Beteiligten gespielt – und zwar bei zweien, die uns recht nahstehen, denn sie sind Mitarbeiter der Kreissparkasse. Zuletzt haben wir hier über das Engagement von Franz Graf (Leiter der Kreissparkasse Garching) berichtet. Heute erzählen wir von einem weiteren Kollegen und seiner Leidenschaft.

Musik und Show – so bunt wie die Landesgartenschau selbst

Der Grundstein für die heutige Bühnenkarriere von Jonas Frank ist recht klassisch – die Musik. Bereits im Alter von vier Jahren begann er Geige und Akkordeon zu lernen. In der Grundschule kam dann Klavierunterricht dazu. Mit dieser Basis hat er sich autodidaktisch weitere Instrumente beigebracht und seinen musikalischen Horizont damit extrem erweitert.

Vielseitig als Musiker

Jonas Frank mit seiner Schlagergang

Jonas Frank mit seiner Schlagergang

Professionell wurde es dann etwa ab dem 15. Lebensjahr. „Zuerst habe ich in verschiedenen Bands gespielt oder als Leadsänger gesungen“, erzählt Jonas Frank. „Im Jahr 2018 – als ich noch 16 war – habe ich dann mit meinem damaligen Schauspielerkollegen aus dem Theaterverein Markt Schwaben und dessen Freund meine erste Band gegründet: Das JonasFrankTrio besteht bis heute und wir sind auf privaten und öffentlichen Veranstaltungen über die bayrischen Grenzen hinaus aktiv.“

Außerdem gibt es da noch das Duo Watschnkrampf. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Gesangslehrer widmet sich Jonas Frank hier ganz der bayerischen Musik – von bayerischen Instrumentalstücken über „gscherte Gstanzl“ bis hin zu fetziger Partymusik.

Einen echten Traum hat er sich aber mit der Band Schlagergang erfüllt. „Mein größter Wunsch war es immer, eine Band zu haben die sich den Schlagern der 50er- bis 70er-Jahre widmet. Die damalige deutsche Musik um Peter Kraus, Caterina Valente, Peter Alexander, Freddy Quinn hat mich schon immer fasziniert. Gemeinsam mit meinen beiden langjährigen Musikerkollegen Ines und Thomas konnte ich vor gut zwei Jahren genau dieses Projekt umsetzen und wir dürfen mit unserem Programm allein heuer bayernweit in ca. 30 tollen Konzerthäusern und Stadthallen diese Musik präsentieren.“

Bühnenarbeit aus Leidenschaft

Außerdem ist der Musiker, der im Arbeitsleben Privatkundenberater bei der Kreissparkasse ist, schon seit der Schulzeit als Moderator unterwegs. Auftritten bei Schulveranstaltungen folgten bis heute zahlreiche andere Events bis hin zu Fernsehauftritten. Seine sympathische, aufgeschlossene und lustige Art macht es ihm leicht und kommt gut an. Da wundert es nicht, dass er zur Landesgartenschau von vielen teilnehmenden Vereinen aus dem Ebersberger und Münchner Raum angefragt wurde, sie moderierend zu begleiten.

Auf die Frage, was ihm mehr Freude macht, die Moderation oder die Musik antwortet der Entertainer grinsend: „Das werde ich tatsächlich immer wieder gefragt. Wenn du mich nach einem Auftritt der Schlagergang vor 300 Menschen in der ausverkauften Stadthalle fragst, sage ich definitiv Musik. Wenn du mich nach einer Moderation im Münchner Gasteig fragst, sage ich Moderation. Ich glaube ich werde nie die passende Antwort finden! Ich habe einfach eine Leidenschaft für gute, verständliche und humorvolle Unterhaltung – egal, ob ich als Entertainer, Alleinunterhalter, Musiker oder Schauspieler unterwegs bin. Dass ich nebenberuflich mit meiner Firma jonasfrank-entertainment professionell Entertainment machen darf, ist für mich der absolute Jackpot.“

Auch für das Entertainment bei der Landesgartenschau

Und jetzt Landesgartenschau Kirchheim? „Ja, in der Tat bin ich ein paar Mal auf der LGS zu finden“, gesteht er lächelnd. „Als Kirchheimer Musiker ist das ja irgendwie auch ein Muss, oder? – Spaß beiseite! Ich freu mich riesig, dass ich dabei sein darf, und zwar sowohl als Moderator wie auch als Musiker!“

Die Bands, mit denen Jonas Frank unterwegs ist, passen gut in die Vielseitigkeit der LGS Kirchheim. Alle, die Schlager lieben, sollten das Programm der „Schlagergang“ (www.schlagergang.com) „So schön war die Zeit!“ am 9. August ab 16 Uhr also nicht verpassen.

Am 16. August bietet er mit seinem (https://jonasfranktrio.com/) eine Best-of-Auswahl ihres Repertoires aus 70 Jahren Musikgeschichte und verschiedenen Genres.

Und wer es lieber bayerisch mag, dem sei der Frühschoppen am 21. September mit seinem bayerischen Duo „Watschnkrampf“ www.watschnkrapf.de ans Herz gelegt.

Wenn auch Sie möglichst viel von dem Angebot der Landesgartenschau Kirchheim 2024 sehen, erleben und entdecken wollen, dann geht es hier zur Buchung der Eintrittskarten.