Franz Graf (ganz links) mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Verein vor dem Tierbeobachtungshaus

Franz Graf (ganz links) mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Verein vor dem Tierbeobachtungshaus

Franz Graf (ganz links) mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Verein vor dem Tierbeobachtungshaus

145 Tage voller Farbe, Abwechslung und Vielseitigkeit hat die Landesgartenschau Kirchheim 2024 zu bieten, und zwar auf ganzer Linie. Es sind aber nicht nur die prächtige Blumenpracht, die großartige Gartengestaltung mit Erholungsfaktor oder das Riesenangebot von beinahe 3000 Shows und Events. Vielmehr sind es die vielen Beteiligten, die diesem Großevent ein persönliches und vor allem ein regionales Gesicht geben.

Wir haben uns umgehört und zwei Menschen, die aktiv bei der Landesgartenschau Kirchheim dabei sind, auch bei uns im Haus der Kreissparkasse gefunden. Beide möchten wir hier vorstellen. Heute: Franz Graf.

„Es kann nur mit der Natur gehen.“

Franz Graf leitet in seinem Arbeitsleben die Kreissparkassenfiliale in Garching. In seiner Freizeit ist er bereits seit vielen Jahren aktiver Natur-, Vogel- und Tierfreund. Eine kleine Anfrage bei ihm und seiner Frau, ob sie nicht Lust hätten die frisch gegründete Ortsgruppe Kirchheim des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. – kurz LBV – zu unterstützen, hat gereicht und sie waren dabei.

Franz Graf hat gute Gründe für sein Engagement: „Mir persönlich ist es sehr wichtig, die Notwendigkeit der Balance zwischen Mensch und Natur zu vermitteln. Vielen ist nicht bewusst, was es bedeutet, wenn es keine „Bestäuber“ mehr gäbe, und hier geht es nicht (nur) um die Honigbienen. Es gäbe z. B. keine Vögel und kein Obst. Die weiteren Auswirkungen wollen wir uns nicht ausmalen. Deshalb will unsere Ortsgruppe den Leuten zeigen, wie sie ihre Gärten gestalten können, um wenigstens im Kleinen dem Artensterben entgegen zu wirken. Je mehr sich engagieren, desto mehr geht die Information in die Fläche, desto mehr ins Bewusstsein jedes Einzelnen. Nach meinem Leitspruch: -Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.-“

Voller Einsatz für Natur und Tiere vor Ort

Inzwischen ist er seit einem Jahr erster Vorsitzender der Ortsgruppe Kirchheim/Aschheim/Feldkirchen des LBV. Die Gruppe zählt 250 Mitglieder und freut sich immer über Zuwachs, denn es gibt ganzjährig viel zu tun – auch wenn keine Landesgartenschau in der Nähe stattfindet. „Wir selbst engagieren uns beispielsweise bei der jährlichen Säuberung der gemeindlichen Nistkästen und kümmern uns um das Tierbeobachtungshaus in Aschheim. Außerdem arbeiten wir daran Lebensräume für viele Arten, auch vom Aussterben bedrohte, wiederherzustellen oder neu zu schaffen und noch einiges mehr.“, erzählt er. Darüber hinaus gibt es monatliche Treffen, die sogar öffentlich sind und bei denen Vorträge im Rahmen der Umweltbildung über Vögel oder andere Tierarten gehalten werden. Interessierte finden alle Infos auf der Internetseite des Vereins:
www.lbv-kirchheim-aschheim-feldkirchen.de

Der LBV zeigt wie es geht: Natur trotz wenig Platz unterstützen

Auf dem Gelände der Landesgartenschau Kirchheim 2024 wird der Verein in zwei Parzellen bei den Bürgergärten vertreten sein und dort einen kleinen Vorzeigegarten präsentieren. Es werden beispielsweise heimische Pflanzen gezeigt, die vom Aussterben bedroht sind (Conservation Gardening) und welche Kräuter auch für die Insektenvielfalt relevant sind. Vor allem aber wird die Ausstellungsfläche Möglichkeiten demonstrieren, wie man auch kleine Gärten artenvielfältig gestalten kann, z. B. mit einer Benjeshecke, einem Käferkeller, einem kleinen Teich mit heimischen Pflanzen oder einem Hochbeet.

Naturschutz zum Anfassen

Natürlich wird es auch Vorträge und Workshops geben. Die erwachsenen Besucher können lernen, welche Arten von Nistkästen es gibt, oder wie sie Naturkosmetik aus dem eigenen Garten herstellen. Die Kids dürfen mit Wildkräutern und Wildblumen backen und selber Kräuterlimonade mixen. Noch vieles mehr findet man schon in Kürze im Veranstaltungskalender der Landesgartenschau und auf der Homepage des LBV.

Und wer sich jetzt schon angesprochen fühlt und gerne vor Ort dabei wäre – bei diesem riesigen Angebot freut sich der Verein immer über zusätzliche helfende Hände und Interessierte. Franz Graf: „Einfach bei uns melden oder zu einem Treffen des Vereins kommen. Wir freuen uns über jeden der mitmachen und uns dabei unterstützen mag, zu zeigen, dass Naturschutz wichtig ist, für jeden machbar ist und auch Spaß macht.“

LBV Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.

Wenn auch Sie möglichst viel von dem Angebot der Landesgartenschau Kirchheim 2024 sehen, erleben und entdecken wollen, dann geht es hier zur Buchung der Eintrittskarten.