Wer das Wort Pharma hört oder liest, denkt meist automatisch an Erforschung, Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln. Das ist auch richtig – aber kaum jemand weiß, dass zu diesem Aufgabengebiet noch eine enorme Anzahl weiterer Tätigkeiten gehört. Es sind viele kleinere und größere, meist hochkomplexe Dienstleistungen, die das Herstellen eines pharmazeutischen Wirkstoffs und seine Entwicklung zur Marktreife erst möglich machen.
Auf solche begleitenden Dienstleistungen hat sich die Explicat® Pharma GmbH spezialisiert, die im Jahr 2005 von den Apothekerinnen Dr. Andrea Weiland und Birgit Hettinger sowie von dem Maschinenbauingenieur Ulrich Waibel gegründet wurde. Das Spektrum ist dabei außergewöhnlich vielfältig – das unterscheidet Explicat® von vielen vergleichbaren Firmen, die sich nur auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.
Quality – das A und O für die Zulassung
Übergreifend könnte man das Angebot des Unternehmens als Projektmanagement beschreiben. Eines der darin enthaltenen Tätigkeitsfelder heißt zum Beispiel Quality. Damit wird der gesamte Prozess bezeichnet, der von der reinen Wirksubstanz zum dokumentierten, konfektionierten und zulassungsfähigen Arzneimittel führt.
Ein Teilbereich veranschaulicht das: Wird ein neues Mittel gegen eine Krankheit entwickelt, dann handelt es sich in der Regel um ein kompliziert aufgebautes chemisches Molekül. Wie aber kommt dieses Molekül dahin, wo es wirken soll, etwa in der Blutbahn oder im Darm? Steckt man es in eine Tablette, eine Kapsel oder eine Lösung zur Injektion? Besonders knifflig wird diese Frage dadurch, dass jeder Mensch anders gebaut ist und sich dadurch die Wirkungswege im Körper nicht immer hundertprozentig voraussagen lassen. Das Fachgebiet, das sich mit solchen Problemen und ihren Lösungen befasst, nennt man Galenik (nach dem griechischen Arzt und Universalgelehrten Galenos, der im zweiten Jahrhundert nach Christus wirkte).
Ein Aufgabengebiet, das viel Erfahrung braucht
Sind sämtliche Themenstellungen rund um das Arzneimittel lückenlos abgearbeitet, kommt ein sogenanntes „Common Technical Document“ heraus, das bei der Zulassungsbehörde eingereicht wird. All diese Aufgaben und noch viele mehr gehören zum Leistungskatalog von Explicat® Pharma GmbH.
„Dazu braucht man sehr viel Erfahrung“, erklärt Birgit Hettinger. „Wir müssen ja die Sprache der Kliniker und Forscher verstehen.“ Das Gründungsteam blickt denn auch auf lange berufliche Laufbahnen in großen Pharmafirmen zurück, die schließlich in den Entschluss zur Selbstständigkeit mündeten.
Die Kreissparkasse betreut das Unternehmen seit dem ersten Tag – wobei es anfangs nicht leichtfiel, diesen Neukunden richtig einzusortieren. „Es war schwierig, der Kreissparkasse zu erklären, was wir eigentlich machen“, sagt Dr. Andrea Weiland schmunzelnd. Man kann es ihr nachfühlen. Und Claudia Demler von der Kreissparkasse ergänzt: „Aber zum Glück lassen sich in einem offenen Miteinander alle Fragen klären und so war die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit schnell gelegt. Ich schätze die Geduld und Begeisterung, mit der ich als Laie von Explicat® Einblicke in die Pharma-Entwicklung erhalte.“ Claudia Demler steht dem Unternehmen als Firmenkundenberaterin schon seit Anfang 2018 zur Seite.
Erfolgreiche Expansion mit der Kreissparkasse
Inzwischen hat das stetige Wachstum von Explicat® längst bewiesen, dass die Firma in einem handfesten und profitablen Geschäftsfeld unterwegs ist. Waren die Geschäftsräume ursprünglich noch im Elternhaus von Dr. Andrea Weiland untergebracht, so wurde dieses Provisorium bald zu klein, um die notwendigen Einrichtungen und Beschäftigten unterzubringen.
Ein Darlehen der Kreissparkasse und Fördermittel der KfW ermöglichten es schließlich, die dringend räumliche Expansion erfolgreich in Angriff zu nehmen. Im Jahr 2014 war es dann so weit: Die Explicat® Pharma GmbH bezog ihr neu errichtetes Firmengebäude im Münchner Vorort Hohenbrunn – mit modernen Büros und umfangreich ausgestatteten Laboratorien, die mithelfen, die gute Marktstellung des Unternehmens weiter zu festigen.