Die Kreissparkasse unterstützt die Vereine des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) des Kreises München-Land seit vielen Jahren bei ihrer Jugendarbeit.

Die Kreissparkasse unterstützt die Vereine des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) des Kreises München-Land seit vielen Jahren bei ihrer Jugendarbeit.

Jugendarbeit ist wichtig – im Sport ganz besonders! Die Kreissparkasse unterstützt die Vereine des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) des Kreises München-Land seit Langem dabei.

Jedes Jahr werden insgesamt 20.000 Euro ausgeschüttet und an zahlreiche Sportvereine im Landkreis München verteilt.
Maßgebend ist dabei der prozentuale Anteil Jugendlicher an der Gesamtmitgliederzahl des jeweiligen Vereins. Die Spenden werden dann für Jugendförderprojekte oder Anschaffungen für den Sportbetrieb verwendet.

Der BLSV vertritt als Dachverband die Interessen von rund 4,5 Mio. Sportlern in den verschiedensten Sportarten. Er unterstützt die mehr als 12.000 Vereine in Bayern in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der Aus- und Fortbildung, bei Bauvorhaben und Modernisierung von Vereinsanlagen, der Förderung von Breitensport und der Organisation von Wettkämpfen.

Schulsport als wichtiger Teil der persönlichen Entwicklung junger Menschen

Der BLSV fördert auch den Schulsport, der mit dem Ausbau der Ganztagesbetreuung immer wichtiger wird. In Kooperationen mit den Vereinen werden hier zusätzliche Angebote geschaffen, durch die die Schüler nicht nur ihre körperliche Fitness verbessern, sondern auch soziale Fähigkeiten wie Teamwork, Fairplay und Durchhaltevermögen entwickeln. Die jeweiligen Angebote können dabei je nach Schule und verfügbaren Ressourcen variieren.

Die Fördermittel des Landes für die Vereine, deren Höhe sich an den ausgebildeten Trainern und Übungsleitern und der Anzahl der Jugendlichen und Erwachsenen Mitglieder des Vereins berechnet, werden in enger Zusammenarbeit zwischen dem BLSV und den jeweiligen Landratsämtern vergeben. Dazu kommen Mittel aus Spenden und Sponsoring. „Und auf diese sind wir unbedingt angewiesen,“ erklärt BLSV-Kreisvorsitzende Elke Baumgärtner „denn ohne die zusätzlichen Gelder aus den Spenden- und Sponsoringzahlungen unserer Partner, könnten wir die steigenden Bedarfe der Vereine nicht annähernd abdecken.“ Michael Baier, bei der Kreissparkasse zuständig für dieses gesellschaftliche Engagement schließt an: „Und wir sind stolz, dass wir als Kreissparkasse so Jahr für Jahr einen Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit in den Sportvereinen der Region leisten können!“

Mit den jährlichen Ausschüttungen im Rahmen der Kreissparkassen-Spende werden u.a. Maßnahmen zur Verbesserung der sportlichen Fähigkeiten, aber auch zur Schaffung einer positiven und unterstützenden Gemeinschaft im Verein gefördert. Die Beträge, die an die einzelnen Vereine gehen, variieren dabei von 500 bis zu 3.000 Euro.