Die Gemeinde Planegg im Südwesten von München profitiert von ihrer besonderen Lage zwischen der Großstadt und dem bayerischen Alpenvorland. Im Herzen des grünen Würmtals hat Planegg in den vergangenen Jahren seinen Ruf als attraktiver Wirtschaftsstandort und lebenswerte Gemeinde mit einem vielfältigen Freizeit- und Kulturangebot ausgebaut. In der neuen Folge unserer Youtube-Videoserie „Ein Tag in…“ besuchen wir das Kulturforum im Kupferhaus Planegg, die Freiwillige Feuerwehr und das Unternehmen Schattenvisionen GmbH.

Kultur für alle: Das Kulturforum

Das Kupferhaus in Planegg ist nicht nur mit seiner kupfergrünen Fassade ein Markenzeichen: Auch das Veranstaltungsprogramm, das das Kulturforum Planegg an dieser und weiteren Spielstätten seit 2009 in Zusammenarbeit mit den Planegger Kulturvereinen auf die Beine stellt, zieht weit über die Landkreisgrenzen hinaus Besucherinnen und Besucher an. Das Programm reicht durch alle Sparten: Von Kabarett über Familienkonzerte bis zu literarischen Lesungen. Gleichzeitig dient das Kupferhaus als Aula des angrenzenden Feodor-Lynen-Gymnasiums – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wie Anja Fanslau, Vorsitzende des Kulturforums erklärt. Der große Saal bietet Platz für 450 Gäste und beeindruckt insbesondere durch die hervorragende Akustik.

Eine visionäre Geschäftsidee

Für Elena und Julian Erdmann ist die heimische Terrasse der Ort, an dem die besten Feiern beginnen, Familie und Freunde zusammenkommen und Geschichten, die man sich lange erzählt, geschrieben werden. Die beiden jungen Planegger Geschäftsleute haben es sich zur Mission gemacht, mit ihrem Unternehmen Schattenvisionen GmbH schöne, qualitative und flexible Sonnen- und Wetterschutzlösungen für den privaten und gewerblichen Bereich anzubieten und zu errichten. Wir haben die beiden und ihr Team im Planegger Showroom besucht.

150 Jahre persönlicher Einsatz und Engagement für die Gemeinde

Gut ausgerüstet ist das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Planegg. Hier und am Standort Martinsried stehen zur Bewältigung der unterschiedlichsten Einsätze unter anderem 11 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Die Ausrüstung kann jedoch nur ihren Nutzen bringen, wenn sie auch durch Personen fachgerecht bedient wird. Ihr Können und ihr Engagement haben die ehrenamtlichen Mitglieder der Planegger Feuerwehr in mittlerweile 150-jähriger Geschichte vielfach unter Beweis gestellt. Heuer wurde mit vielen Feierlichkeiten das große Jubiläum begangen. Die Feuerwehrler sind darüber hinaus aber auch eine gute Gemeinschaft, erklärt Michaela Budau aus dem Vorstand. Sie ist gebürtig aus Planegg und schon seit vielen Jahren dabei. Wer Interesse am Dienst für die Allgemeinheit hat oder in Not geratenen Mitbürgern helfen möchte – ob in der Jugendgruppe oder in der aktiven Gruppe – ist jederzeit herzlich willkommen.

Mehr aus unserer Region auf Youtube

Ihnen gefällt unser Film über Planegg? Möchten Sie weitere Gemeinden und Städte unserer Heimat auf diesem Wege kennenlernen? Dann ist unsere Serie „Ein Tag in…“ auf Youtube das Richtige für Sie. Wir freuen uns, wenn Sie reinschauen!

Geben Sie uns außerdem gerne ein „like“ in Youtube. Wenn Sie unseren Kanal abonnieren und die Glocke aktivieren, verpassen Sie darüber hinaus keines der kommenden Videos.