Seit über 100 Jahren gibt es die Kreditkarte. Auch wenn es natürlich Jahrzehnte dauerte, bis sie das war, was sie heute ist: eines der sichersten Zahlungsmittel – vor allem im Ausland.

Und doch stellen sich viele Menschen natürlich die Frage: Warum brauche ich überhaupt eine Kreditkarte?

Gründe für eine Kreditkarte

Während die Kreditkarte zu Beginn ihrer Geschichte in erster Linie dazu diente, Zahlungen zu begleichen und erst am Ende des Monats in Summe zu bezahlen, bietet sie heute viel mehr Vorteile als nur ein verlängertes Zahlungsziel.

Grund 1: Reisen
Auf Reisen ist die Mastercard-Kreditkarte der perfekte Begleiter und dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

Akzeptanz
Die Mastercard-Kreditkarte bietet eine weltweit sehr hohe Akzeptanz. Man kann mit ihr im Ausland bequem Geld abheben und in sehr vielen Geschäften bezahlen. Der Einsatz der Mastercard-Kreditkarte zum Bezahlen in Euro kostenfrei. Mit der Mastercard Kreditkarte Gold ist sogar die Bargeldabhebung im Ausland kostenlos.*

In manchen Teilen der Welt ist das bargeldlose Bezahlen übrigens deutlich beliebter, als man vielleicht annimmt. In Frankreich beispielsweise sind große Noten für kleine Beträge nicht gern gesehen. In England gewinnt das kontaktlose Bezahlen immer mehr an Bedeutung und das sogenannte „tap to pay“ mit der Kontaktloskarte oder dem Handy ist sogar im öffentlichen Verkehr möglich. Und in Skandinavien hat man inzwischen sogar Mühe in Geschäften, Restaurants oder auf Märkten bar zu bezahlen und fährt mit der Karte deutlich besser.

Versicherungsschutz
Wer viel unterwegs ist, für den ist die Mastercard Gold eine lohnende Variante der Kreditkarte, denn das Komfortpaket Gold umfasst nützliche Versicherungen**:

  • Reiserücktritts-/ und Reiseabbruchkostenversicherung
  • Auslands-Auto-Schutzbriefversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung

Wichtig: Der Versicherungsschutz greift unabhängig von der Art der Bezahlung
Der Versicherungsschutz gilt, sobald die Kreditkarte beantragt ist und auch unabhängig vom Einsatz der Kreditkarte. Es ist also nicht erforderlich, die jeweilige Leistung auch mit der Kreditkarte zu bezahlen, um vom Versicherungsschutz zu profitieren.

Grund 2: Sicherheit
Wenn es um Geld geht, spielt Sicherheit eine große Rolle. Dabei spricht sehr vieles für eine Kreditkarte

Geringeres Verlustrisiko
Wer schon einmal einen Geldbeutel verloren hat, weiß, wie viel Ärger damit verbunden ist – ganz zu schweigen vom Verlust des Geldes. Das ist ein Aspekt, um den sich Kreditkartenbesitzer keine Sorgen zu machen brauchen, denn eine Kreditkarte kann ich 24 Stunden jeden Tag der Woche über die Sperrhotline 116 116 sperren lassen. So ist man vor missbräuchlichem Einsatz und Geldverlust geschützt.
Und sollte es vor der Kartensperrung schon zu missbräuchlichen Transaktionen gekommen sein, ist die Haftung auf maximal 50 Euro beschränkt.

Sicherheit bei Bezahlungen im Internet
Der EU-Standard für Zahlungsdienstleister, der bereits 2019 eingeführt wurde, sorgt für mehr Sicherheit für den Verbraucher. Dank der so genannten Zwei-Faktor-Authentifizierung wird eine Zahlung erst ausgeführt, wenn der Karteninhaber diese noch persönlich freigegeben hat. Diese zusätzliche Freigabe erfolgt in der Regel mit einem mobilen Endgerät entweder via App (S-ID-Check) oder SMS.

Details zum S-ID-Check und Tipps zum sicheren Online-Shopping gibt es auch in einem separaten Artikel hier auf dem Blog: Online sicher bezahlen? Kreditkarte + „2-Faktor-Authentifizierung“!

Grund 3: Kontrolle und Übersicht
Mit der Kreditkarte geleistete Zahlungen lassen sich über die Umsatzabfragen im Online-Banking und in der S-App ganz leicht nachvollziehen. Das verschafft laufenden Überblick über die Ausgaben.

Die wichtigsten Mehrwerte der Mastercard-Kreditkarten im Überblick:

  • Schutzmechanismen wie Firewall, Virenschutz und Datensicherung auf dem aktuellsten Stand halten
  • Kontaktlos bezahlen ohne PIN und Unterschrift bis 50 Euro
  • Bezahlen mit dem Smartphone schnell und sicher über Apple Pay oder der App „Mobiles Bezahlen“ für Android™-Smartphones
  • Extra-Schutz beim Online-Shopping durch kostenfreien Internetkäuferschutz
  • Shopping-Vorteile durch das Sparkassen-Mehrwertportal
  • Reisenotfallservice

Zusätzlich mit Komfortpaket Gold:

  • Umfassende Reiseversicherungen für die ganze Familie
  • Kostenfreie Bargeldabhebungen im Ausland *
  • Reisebuchungsservice mit 5 % Rückvergütung: Der Bonus wird gewährt, wenn Sie Ihre Reise bei Urlaubsplus telefonisch, per E-Mail oder online über die Seite Kreditkarten-Vorteile oder urlaubsplus.de/reiseportal buchen.

Welche Kreditkarte passt zu mir?

Wer Einkäufe gerne online erledigt oder einfach nur gerne sicher bezahlen möchte, ist mit der Mastercard in Kombi mit dem Komfortpaket Silber bereits bestens ausgestattet. Die Ausgabe einer Mastercard im Komfortpaket Silber beträgt 2,50 Euro pro Monat (30,00 Euro pro Jahr)

Die Ausgabe einer Mastercard im Komfortpaket Gold kostet rund 6,00 Euro im Monat, also 72 Euro im Jahr – – dafür bietet das Komfortpaket Ihnen und Ihrer Familie einen Rundumschutz für Ihre Reise.

Manche Anbieter werben mit kostenlosen Kreditkarten – hier lohnt es sich genau hinzusehen, denn nicht selten steckt der Teufel im Detail.
Bei Abschluss eines Kreditkartenvertrages sollte man darauf achten, wann die mit der Kreditkarte gezahlten Beträge dem zu Grunde liegenden Girokonto belastet werden. Bei der Mastercard-Kreditkarte geschieht das automatisch monatlich.

Es gibt aber Anbieter, bei denen mit dem Kreditkartenvertrag ein Kreditbetrag zur Verfügung gestellt wird. Bei Bezahlung mit der Kreditkarte wird dieser Kredit beansprucht und kann anschließend wahlweise in einer Summe oder auch in monatlichen Raten zurückgezahlt werden. Bis zur Rückzahlung der Beträge fallen teils sehr hohe Kreditzinsen an. Das kann ein erhebliches Zins- bzw. Kostenrisiko bedeuten.

Besonders interessant für alle Selbständigen oder Geschäftsführer: die Business-Card.

Prinzipiell bietet die Business-Card alle Vorteile eine Kreditkarte vereint mit der Möglichkeit, auch Mitarbeitende mit Kreditkarten auszustatten und so aufwendige Spesenabrechungen deutlich zu vereinfachen.

Zudem lassen sich so private und gewerbliche Ausgaben sauber voneinander trennen

Die Aspekte der MastercardBusiness sind im Detail auch in unserem Artikel zusammengefasst: Wie Unternehmer von einer Firmenkreditkarte profitieren!

Sie haben Fragen zu den unterschiedlichen Kartenvarianten? Wir beraten Sie gern!

Alle Infos haben wir außerdem auf unserer Homepage für Sie zusammengestellt – dort können Sie die Karte auch online bestellen:

*Geldautomaten- und Netzbetreiber im Ausland können direkte Kunden­entgelte erheben, auf die die Sparkasse keinen Einfluss hat. Bei einer Bargeldabhebung in Fremdwährung fällt zudem ein Währungsumrechnungsentgelt an.
** Details ergeben sich aus den Versicherungsbedingungen zur Mastercard Gold