Claudia Demler und Reinhard Sigel

Gemeinsam Spielen ist für viele Menschen eines der allerliebsten Hobbys. Denn Spielen bringt Spannung und Entspannung, Lachen sowie Frotzeln – und macht Riesenspaß.

Die FUNtainment GmbH mit Sitz in Ottobrunn hat Spielen zu ihrem Geschäftsmodell gemacht, denn bei Geschäftsführer Reinhard Sigel, Diplom-Kaufmann und seinem rund 20-köpfigen Team geht es um alles, was Tabletop-Spiele, Sammelkartenspiele, Rollen- und Brettspiele, Konsolenspiele und Manga so attraktiv macht: Um die Spiele selbst, das gesamte Zubehör und die Räume, in denen am Spieltisch verloren und gewonnen wird, zum Beispiel bei Magic: The Gathering, Yu-Gi-Oh!, Pokémon, Games Workshop Warhammer 40.000, Das Schwarze Auge und mehr.

Aus dem Hobby wurde ein starkes Unternehmen

Reinhard Sigel ist einer der Gründer von FUNtainment: Im Jahre 1996 kamen vier Studenten zusammen, die selber gerne spielten und in der Community Spielveranstaltungen für Rollen-, Sammelkarten- und Tabletop-Spieler sowie Konsolenspiele und Manga in München organisierten. Schnell wurde aus dem Hobby mehr – und im Herbst 2000 war die FUNtainment GmbH geboren, deren Geschäftsführer Reinhard Sigel seitdem ist.

Der FUNtainment Game Store in der Landwehrstraße in München ist jetzt schon 21 Jahre lang die FUNtainment-Welt. Heute ist FUNtainment das größte, auf „Organized Play“ spezialisierte Unternehmensnetzwerk im deutschsprachigen Raum mit über 20 Standorten von Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz – stark im Groß- wie im Einzelhandel.

„Wir haben all die Jahre Lust am Vor-Ort-Verkauf von Spielen und Zubehör gemacht“

Das sagt Reinhard Sigel, der seit Anfang 2021 alleiniger Inhaber ist. „Bei uns gibt’s immer die besonderen Spiele von kleinen Verlagen und Spieleproduzenten, kein Mainstream. Karten, Figuren, Miniaturen und Würfel-Sets sammeln, spielen, sich treffen, gemeinsam Spaß haben, angesagte Trendartikel wie zum Beispiel Star Wars finden – das war und ist die FUNtainment-Erfolgsstory. Bei uns können die Spieler ganz sie selber sein, Gleichgesinnte treffen, fachsimpeln und einfach eine gute Zeit haben.“ Dann kam Corona.

„In der Pandemie war gemeinsames Spielen in öffentlichen Räumen von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich“, sagt Reinhard Sigel. „Da war für uns klar: Wir denken neu nach und ergänzen das Laden- und Spieletisch-Geschäft um den Onlinehandel. Als dann an einem Tag einmal 60 Paletten auf einmal geliefert wurden, stand die nächste Aufgabe an: einen Logistik-Standort außerhalb der Landwehrstraße zu finden. Auch da – wie schon seit Gründung des Unternehmens – war die Kreissparkasse an unserer Seite. Sie hat in all der Zeit verlässlich zu uns gestanden und unser Wachstum mit Tat und Rat begleitet. Neue Herausforderungen gehen wir immer gemeinsam an.“

Immer den Blick nach vorn

So organisiert FUNtainment heute von Ottobrunn aus seine Logistik und ist in der Landwehrstraße weiterhin mit 320 Quadratmetern im Erdgeschoss vertreten. „Wir wollen unser Sortiment zeigen und weiterhin große Lust aufs Spielen machen“, sagt Reinhard Sigel lächelnd und ergänzt: „So kombinieren wir in klug aufgeteilten Räumen die alte Spielfläche mit der neuen, deutlich größer gewordenen Verkaufsfläche. Was uns im Großhandel stark macht, ist, dass wir selber seit über 20 Jahren ein Ladengeschäft haben. Wir verstehen genau, was andere Ladengeschäfte treibt.“

„FUNtainment wird seit über zwei Jahrzehnten mit Herzblut geführt“, sagt Claudia Demler, stellvertretende Firmenkundencenterleiterin bei der Kreissparkasse in Ottobrunn. „Das ist ein besonderer, hochspannender Markt. Wir sind da sehr gerne an Bord.“