Vereine und gemeinnützige Initiativen, die vor kurzem ein Projekt aus dem Bereich Nachhaltigkeit durchgeführt haben oder eines planen, aufgepasst: die Kreissparkasse fördert in diesem Jahr in ihrer großen Weihnachtsspendenaktion nachhaltige Projekte mit insgesamt 100.000 €!

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass die Kreissparkasse in einer großen Aktion zu Weihnachten 100.000 € an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen spendet. Heuer ist es erstmals möglich, ein regionales Projekt für eine Spende aus diesem Topf vorzuschlagen. Einzige Bedingung: Das Projekt muss ein nachhaltiges sein.

Weite Definition von Nachhaltigkeit

Zur Einschätzung, ob ein Projekt „nachhaltig“ ist, orientiert sich die Kreissparkasse an den „17 Zielen“ der UN. Dabei sind natürlich Projekte aus dem Bereich Umweltschutz und saubere Energie zu verstehen, die UN-Definition geht aber noch weiter: Möglich sind auch Anschaffungen und Projekte aus dem Bereich Generationengerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Friedensprävention, für Gesundheit und Wohlergehen oder für hochwertige Bildung. Darunter fällt z.B. ein Streitschlichter-Workshop für Schulkinder, ein Programm zur Versorgung bedürftiger Senioren mit kostenlosem Mittagessen, ein Inklusionsprojekt, ein Programm zur Krankheitsprävention oder die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs für Hausbesuche durch beispielsweise eine Nachbarschaftshilfe.

Wie funktioniert die Bewerbung?

Vereine, Initiativen oder gemeinnützige Einrichtungen können sich ab sofort unter www.kskmse.de/engagement bewerben. Bitte geben Sie uns über das Formular eine kurze Beschreibung Ihres Projektes und nennen dazu das Stichwort „Weihnachtsspende“.

Der Bewerbungszeitraum läuft bis 15.10.

Wichtig dabei ist: Das Projekt muss seinen Schwerpunkt im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse, d.h. in den Landkreisen München, Starnberg und Ebersberg haben.

Nachhaltiges Engagement hat viele Gesichter – wir freuen uns, Ihre Projekte kennenzulernen!