KSKMSE, Ostern, Gewinnspiel
Sparkassen-Osterwoche
15. April 2019
Eine Rundfahrt über den Starnberger See
16. April 2019

StartUp München 2019 bringt Gründer in die Poleposition – Pitch Dich auf Erfolgskurs

Für alle Existenzgründer/-innen ist der 9. Mai der Jour fixe: An diesem Tag ist der Auftakt von StartUp München. Seit über zehn Jahren unterstützt die aktive Wirtschaftsinitiative kreative Köpfe tatkräftig dabei, ihr Business ins Rollen zu bringen. An insgesamt vier Terminen werden die wichtigsten Grundlagen zur Entwicklung der Geschäftsidee, zum Marketing & Vertrieb sowie zur Finanzierung und zum Markenschutz gelegt. Krönender Abschluss ist ein Pitch um die beste Geschäftsidee am 6. Juni.

Lernen von Experten

Ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen, ist ein Wagnis. Viele Gründer müssen auf dem Weg zum Unternehmer erst über sich hinauswachsen. Dringliche Fragen beschäftigen sie wie zum Beispiel: Funktioniert meine Idee, schaffe ich das überhaupt, finde ich passende Mitarbeiter oder Investoren, wie generiere ich Wachstum, wie vernetze ich mich und wer stärkt mir bei all dem den Rücken? StartUp München – eine gemeinsame Initiative der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Stadtsparkasse München, IHK München, Landeshauptstadt München, GründerRegio M und der Wirtschaftsjunioren München – leistet aktive Schützenhilfe und vermittelt wichtiges Praxiswissen.

An allen Veranstaltungstagen berichten erfolgreiche Gründer aus ihrem Alltag, geben wertvolle Insidertipps und zeigen damit: Auch Ihr könnt es schaffen! Während der Veranstaltungsreihe stehen Initiatoren der StartUp München als Ansprechpartner zur Verfügung. Ein gemütliches Beisammensein im Anschluss bei Getränken und Snacks gibt Gelegenheit zum ausgiebigen Netzwerken. Alle Termine starten um 18.00 Uhr und enden gegen 20.00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Ideenwettbewerb: Alles ist möglich

Mitmachen lohnt sich auch beim Ideenwettbewerb: Zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine, Businessplan-Software und die Möglichkeit, vor Publikum zu pitchen. Dafür reichen Gründer bis zum 26. Mai eine Kurzversion (ein bis zwei Seiten) ihres Geschäftskonzepts ein. Die Jury wählt in einem Vorentscheid die zehn aussichtsreichsten Ideen aus. In einem Vorpitch (28. Mai) qualifizieren sich die Kandidaten mit einer freien Präsentation von maximal fünf Minuten für die nächste Runde. Die sechs Besten daraus pitchen am 6. Juni im großen Finale der StartUp München vor Publikum, das via Applaus-o-Meter-App über die drei Sieger der Challenge entscheidet.

Termine:

  • 09. Mai: Deine Geschäftsidee – Wie wird aus einer Idee ein Geschäft?
    IHK Akademie, Orleansstraße 10-12, 81669 München
  • 16. Mai: Markt und Marketing – Wer und wo sind meine Kunden?
    Stadtsparkasse München, Ungererstraße 75, 80805 München
  • 23. Mai: Wenn‘s um Geld geht – informieren! So funktionieren Finanzierung, Fördermittel, Steuern.
    Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Sendlinger-Tor-Platz 1, 80336 München
  • 06. Juni: Pitchen. Vernetzen. Starten. Wie kann ich Kunden und Partner überzeugen? Kann ich meine Idee/Marke schützen?
    IHK Akademie, Orleansstraße 10-12, 81669 München
Weitere Informationen, die Möglichkeit zur Anmeldung und alle Kontaktdaten zu den Gründungsberatern und Experten findet Ihr auf:
Matthias Frick
Matthias Frick
Firmenkundenberatung Ebersberg

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Frick,
    Ich würde gerne in die Veranstaltung teilnehmen.
    Ich habe ein Startup 60seconds app gegründet und brauche jede Menge Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.