Zehn Monate dauerte die Pilotphase, aber seit Ende 2021 steht der neue digitale Safe S-Trust allen Menschen in Deutschland zur Verfügung – ganz gleich, ob sie Kundinnen beziehungsweise Kunden der Sparkassen sind oder nicht.
Mit der App können Passwörter, Dokumente und Dateien vollständig verschlüsselt verwahrt und jederzeit überall automatisch eingesetzt werden.
Doppelte Sicherheit mit großem S
Sicherheit und Vertrauen sind zwei Aspekte, die zum Selbstverständnis der Sparkassen gehören und absolute Priorität genießen. Mit S-Trust werden die persönlichen Daten der Nutzerinnen und Nutzer nach höchsten Sicherheitsstandards geschützt, indem alle Daten auf zugriffssicheren Servern ausschließlich in Deutschland gespeichert werden.
Die Verschlüsselung der Daten findet hier schon auf den Geräten der Nutzerinnen und Nutzer statt und nicht nur serverseitig, wie bei vielen Anbietern üblich. Der Codierungsschlüssel und das Passwort verbleiben zu jeder Zeit bei ihnen. Nicht einmal die Sparkassen selbst haben Zugriff darauf.
Bei den meisten Anbietern von Onlinespeichern werden die hinterlegten Daten lediglich auf den Servern der Dienstleister codiert. Theoretisch könnten diese also auf die bei ihnen gespeicherten Daten zugreifen. Auch der Schutz vor Hackern und Cyberkriminellen ist nicht in jedem Fall gewährleistet.
Alle Daten digital griffbereit – jederzeit und überall
Da S-Trust nicht nur über die App, sondern auch über den Webbrowser aufgerufen werden kann, ist die Verwahrung und das Abrufen von Passwörtern, Dateien und Dokumenten jederzeit und von überall sichergestellt. Sehr einfach und komfortabel sind zudem die Desktop-Apps für PC und Mac.
Smarte und einfache Features
- Mit nur einem Klick können extrem sichere Passwörter generiert werden.
- Dokumente können per Scan, Foto oder Upload importiert und in individuellen Ordnern abgelegt werden.
- E-Mails, die an die persönliche S-Trust-Adresse gesendet werden, werden direkt als PDF gespeichert und Dateianhänge der Mail automatisch abgelegt.
- PDF-Formulare können direkt ausgefüllt und sogar mit Anmerkungen versehen werden
Weitere hilfreiche Funktionen im Überblick:
- Mit dem „Team Safe“ können bis zu fünf Nutzerinnen und Nutzer von S-Trust gemeinsam auf Ordner und Dokumente zugreifen.
- Die Volltextsuche von S-Trust filtert Dateien nach Inhalten oder Themen und findet schnell, was die Userin oder der User suchen.
- Per Versand eines Direktlinks, kann anderen Personen direkt Zugriff gewährt werden. Dieser Link ist zur Sicherheit nur für einen begrenzten Zeitraum gültig.
Kostenlose Basisversion
Bis auf den „Team Safe“ sind alle diese Funktionen in der Basisversion von S-Trust kostenlos. Diese Variante speichert bis zu 50 Passwörter und bietet 100 Megabyte (MB) Speicherplatz.
Wem das nicht genügt, kann sich in einem Abo-Modell für die Varianten Pro (1,49 Euro/Monat), Silber (2,99 Euro/Monat) oder Gold (7,49 Euro/Monat) entscheiden*. In diesen drei Versionen lassen sich die wichtigen Dateien in dem „Team Safe“ dauerhaft mit anderen teilen. Das hat gerade für Familien große Vorteile.
Allen Versionen (auch der kostenlosen Basisvariante) gemein sind aber vor allem die maximale Datensicherheit und die komfortable Bedienung.
Weitere Informationen zu Leistungsumfang und Preisen finden sich auf unserer Homepage:
S-Trust ist auch im Apple App Store und bei Google Play zu finden.
*Preise für Kundinnen und Kunden der Sparkassen
die lösung sieht identisch zum schweizerischen securesafe aus; auch die menüpunkte sind identisch; habt ihr da detailiertere infos?