Im Jahr 2011 wurde die Stiftung der Kreissparkasse Ebersberg gegründet und engagiert sich seitdem für gemeinnützige Organisationen im Landkreis. Fast 240.000 Euro wurden in den zurückliegenden 10 Jahren ausgeschüttet und damit viele wichtige soziale, kulturelle und sportliche Projekte erst ermöglicht. Im Jubiläumsjahr kamen 39.900 Euro dazu – die zweitgrößte Fördersumme in der Geschichte der Stiftung!
Für das Leben im Landkreis
Ein beeindruckender Betrag also, obwohl Stiftungen seit Jahren vor der gleichen Herausforderung stehen: Stiftungen erwirtschaften mit ihrem Vermögen derzeit keine nennenswerten Zinserträge, daher ist zum Ausschütten eigentlich kaum Geld da. Aber der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Landrat Robert Niedergesäß, kann sich auf die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg verlassen. Die Kreissparkasse unterstützt ihre Stiftung im niedrigen Zinsumfeld mit einer großzügigen Spende und gewährleistet damit Ausschüttungen in dieser beträchtlichen Höhe. „Das Leben im Landkreis Ebersberg wäre sprichwörtlich ärmer, wenn die Kreisparkasse diese Unterstützung nicht leisten würde, ärmer an Kontakten zwischen den Menschen, an gemeinsamen kulturellen Erlebnissen, an gemeinsam erlebter Begeisterung bei lokalen und regionalen Sportereignissen – ob aktiv oder als Zuschauer, ärmer an gelebter Solidarität, an Wissen über lokale Geschichte und Kultur usw., usw… Das gemeinschaftliche Erleben stärkt den Zusammenhalt in unserem Landkreis und macht für seine Bürgerinnen und Bürger ein Stück seiner Identität aus. Der Beitrag der Kreissparkasse dazu ist sehr anerkennenswert“, so der Landrat.
Vier Projekte konnten unterstützt werden
Leider musste pandemiebedingt die sonst übliche Einladung aller Zuwendungsempfänger zum großen Übergabetermin in das Landratsamt abgesagt werden. Stattdessen nahm diesmal stellvertretend Marcell Berg von Leben Bewegt e.V. die Gesamtausschüttung entgegen.
Diese Stiftungsmittel kommen folgenden vier Projekten im Landkreis Ebersberg zugute:
Zahlreiche Open Air-Veranstaltungen waren im „Kultursommer 2021“ im Landkreis Ebersberg möglich. Für Besucher und Darsteller ein langersehntes Gefühl von Normalität in Pandemiezeiten. Unverzichtbar war hierfür die mobile Trailerbühne, die mit 25.000 Euro Unterstützung der Stiftung an das Alte Kino Ebersberg e.V. angeschafft werden konnte.
Das bisherige Angebot von Leben Bewegt e.V. in Grafing ist stark gefragt. Aus diesem Grund wird das inklusive Kursangebot weiter ausgebaut und hierzu die bereits vorhandene Boulderhalle erweitert. Den Ausbau und die Ausstattung fördert die Stiftung mit 6.000 Euro.
Über eine Ausschüttung in Höhe von 4.900 Euro freuten sich die Sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg, die damit ihr digitales Beratungsnetz deutlich erweitern konnten. Zielgruppe hierfür sind psychisch kranke Menschen und deren Angehörige, die dank der raschen Umsetzung bereits von den neuen Anwendungen und Angeboten profitieren.
Mit ehemaligen und bestehenden Sakralbauten im Landkreis Ebersberg beschäftigt sich die gemeinnützige Unternehmergesellschaft Interkulturelle Brücken. Die 4.000 Euro der Stiftung sicherten die Realisierung des Projektes, mit dem inzwischen acht Kirchen im südlichen Landkreis entdeckt und erforscht werden können. Neben einer Wanderausstellung stehen Karteikartensets mit Erkundungsaufgaben zur Verfügung, die über die örtlichen Büchereien verliehen werden. Auf der Website www.spurenkosmos-kirche.de finden sich Audiodateien und vieles mehr.
Der Ausschüttungstopf der Stiftung ist dank der Kreissparkasse auch für das Jahr 2022 gut gefüllt. Gemeinnützige Institutionen aus dem Landkreis Ebersberg können sich um diese Stiftungsmittel unter www.kskmse.de/stiftungen bewerben.