Acht Mannschaften, vier Trophäen: Die actionreichen Final-Events der beiden Fußball-Pokalwettbewerbe der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.
Viele Tore beim Sparkassenfußballpokal der Kreissparkasse im Landkreis Ebersberg
Mit einem wahren Torfestival startete das Finale des Sparkassenfussballpokals im Landkreis Ebersberg. Mannschaften der Altersgruppen U8 – U13F haben sich hier in ihren Altersgruppen bis in die drei Finalspiele gekämpft. Das erste torreiche Finalmatch lieferten die U9-Teams des TSV Poing und der SpVgg Markt Schwabener Au. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung viermal die Seiten, wobei der Gegner einen Rückstand jeweils fast postwendend ausglich. In der zweiten Halbzeit setzten sich dann die konditionell stärkeren Poinger aber doch deutlich und vielleicht etwas zu hoch mit 8:4 durch und ließen sich vom mitgereisten Anhang lautstark feiern.
Im „Finale dahoam“ legte der TSV Zorneding im zweiten Derby des Tages gegen den Nachbarn SC Baldham-Vaterstetten gleich zu Beginn das umjubelte 1:0 vor. Dann machten die Gäste jedoch mächtig Dampf und zogen auf 3:1 davon. In der zweiten Halbzeit drückten dann die Hausherren mächtig auf das Gäste-Tor, schließlich wollte man „sein“ Finale ja gewinnen. Als kurz vor Schluss der umjubelte Anschlusstreffer fiel, keimte kurz Hoffnung auf, aber der SCBV erzielte noch in den Jubel hinein postwendend das 4:2. Danach war Schluss und die SCBV-Jungs feierten mit dem Pokal.
Weniger torreich, aber dennoch äußerst spannend ging es zwischen der U 13 der SG Baldham/Parsdorf/Anzing und der U 12 des TSV Poing zu. Die Poinger hatten sich als einziger U12-Jahrgang bis ins Finale vorgekämpft und dabei sogar im Halbfinale die eigene U 13 ausgeschaltet. Die um einen Kopf größeren Baldhamer staunten nicht schlecht, als die wuseligen Poinger schon früh mit 1:0 in Führung gingen. Mit viel Kampf, Mut und Moral hielten die kleinen Poinger im Folgenden den Dauerangriffen der zunehmend entnervten „Großen“ stand. Kurz vor Schluß war es dann aber doch soweit. Nach einer feinen Einzelleistung war Poing großartiger Torwart geschlagen: 1:1 – so blieb es bis zum Schlusspfiff und die Entscheidung fiel im 9-Meter-Schießen. Da hatten die Baldhamer dann ihre Nerven wieder im Griff und gewannen sicher mit 4:1.
Finale des Kreissparkassencups der U 17-Mannschaften der Landkreise München, Starnberg und Ebersberg
Im Planegg standen sich die Finalisten des Kreissparkassencups der U 17-Mannschaften, der SV Planegg-Krailling und der FC Deisenhofen gegenüber. Letztere waren leicht favorisiert mit fünf Neuzugängen ins Rennen gegangen und mussten gleich in der fünften Minute das 0:1 hinnehmen, mit dem es auch in die Pause ging.
In einem hin und her wogenden Match gelang den Deisenhofenern Mitte der zweiten Hälfte der Treffer zum 1:1-Entstand. Nachdem Planeggs Kapitän mit dem Schlusspfiff die Latte traf, musste auch hier die Entscheidung vom berühmten Punkt fallen. Planeggs Keeper wurde dabei mit zwei gehaltenen Strafstößen zum Helden des Tages. So kehrte der Cup nach sechs Jahren wieder zum ersten Sieger des Wettbewerbes zurück: Zum SV Planegg-Krailling.
Dabei sein ist alles!
Ausführliche Informationen zu den Pokalwettbewerben gibt es hier:
Kreissparkassencups der U 17-Mannschaften der Landkreise München, Starnberg und Ebersberg
Sparkassenfußballpokal der Kreissparkasse im Landkreis Ebersberg