Weihnachtszeit ist Shoppingzeit. Laut einer YouGov Umfrage wollen 27 % der Deutschen dieses Jahr weniger Geld für Geschenke ausgeben als 2024. Trotzdem sind Geschenke für die meisten ein fester Teil von Weihnachten. Und der Anteil derer, die ihre Geschenke online bestellen, ist enorm. Laut der FOM-Weihnachtsstudie 2024 ordern etwa 64% der Deutschen ihre Geschenke für Weihnachten im Internet. Umso besser, dass das Bezahlen mit der Kreditkarte nun noch sicherer ist.

Das 3-D-Secure-Verfahren macht das Zahlen mit Kreditkarte zu einem sicheren Vergnügen

Nahezu flächendeckend bieten Internet-Händler ihren Kunden das Bezahlen mit Karte an. Das ist nicht nur für beide Seiten bequem, sondern auch eine in der ganzen Welt akzeptierte und bewährte Bezahlmethode.

Inzwischen schützt der sogenannte „Sicherheitsstandard 3-D Secure“ beim Online-Einkauf per Sparkassen-Card Debit Mastercard, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) sowohl den Händler als auch den Karteninhaber. Bei Mastercard heißt das Verfahren „Mastercard Identity Check™“.

3-D Secure genauer betrachtet

Der 3-D Secure ist eine Methode, die eine zusätzliche Sicherheitsstufe in den Online-Kauf integriert. Sie stellt sicher, dass die Zahlung nur vom Karteninhaber ausgelöst wird. Um 3-D Secure zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung der Karte notwendig.

Ist die eigene Karte einmal mit dem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet) verknüpft, kann fortan die S-pushTAN-App zur Zahlungsbestätigung von Online-Einkäufen genutzt werden – einfach und sicher.

So funktioniert die einmalige Registrierung für mehr Sicherheit

Ihre Sparkassen-Karten sind noch nicht für 3-D Secure freigeschaltet? So einfach geht’s:

  1. Zuerst die Karte über www.sparkasse.de/3dsecure registrieren.
  2. Sofern sich die S-pushTAN-App noch nicht auf dem Mobilgerät befindet, diese kostenfrei aus dem Google Play Store oder dem App Store (Apple) herunterladen.
  3. Nach Freischaltung wird man per Post informiert und erhält einen QR-Code.
  4. Nun einfach den QR-Code mit der S-pushTAN-App scannen und ab sofort Zahlungen mit der Karte sicher via S-pushTAN-App freigeben.

Wichtig: Wer die S-Push-TAN-App ohnehin schon nutzt, spart sich die Schritte 2–4.
Es genügt, über den Link www.sparkasse.de/3dsecure die Freischaltung durchzuführen. Man wird durch den gesamten Prozess geleitet, erhält nochmal alle relevanten Informationen und am Ende eine Bestätigung, wenn die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Aber was, wenn fürs Online-Banking das chipTAN-Verfahren genutzt wird?

Die S-pushTAN-App kann mit den freigeschalteten Sparkassen-Karten für das Bezahlen im Internet genutzt werden, ohne dass das Freigabeverfahren für das Online-Banking geändert werden muss.

Tipp: Wer sich nicht sicher ist, ob die eigenen Karten bereits für 3-D Secure freigeschaltet sind, kann den Status der Karten in der App Sparkasse oder im Online-Banking einsehen. Über den Punkt „Services“ gelangt man zum Service „Card Control“. Hier lässt sich überprüfen und zum Teil auch anpassen, für welche Aktionen die Karten freigeschaltet sind.

Das 3-D-Secure-Verfahren entspricht dem weltweiten Sicherheitsstandard und macht Online-Bezahlen deutlich sicherer.

Sie haben noch Fragen zu diesem Verfahren und der Registrierung?

Alle Informationen zu 3-D-Secure finden Sie unter www.sparkasse.de/3dsecure und auch die Kolleginnen und Kollegen aus unserem KundenServiceCenter beraten Sie gerne per Chat, Telefon oder via E-Mail.