Herr Schwabl, die SpVgg Unterhaching spendet 5.000 Euro für Grund- und Mittelschulen. Wofür wird das Geld eingesetzt?

Manfred Schwabl: Die 5.000 Euro fließen in das Pilotprojekt „Lang genug gesessen“ der Grundschule am Sportpark. Die Schülerinnen und Schüler einer ersten Klasse bekommen damit hochwertige Holzkonstruktionen, die auf den Tischen installiert werden und je nach Körpergröße variabel verstellbar sind. Durch das hiermit ermöglichte Stehen verbessert sich nicht nur die Körperhaltung der Kinder, sondern auch das geistige Leistungsvermögen.

Was verbirgt sich genau hinter dem Namen „Haching schaut hin e. V.“?

Schwabl: Das Sozialprojekt „Haching schaut hin“ existiert ja schon sehr lange. Wir haben es jetzt auf professionelle Füße gestellt in einem Verein, der nur für Sozialprojekte tätig ist. Besonders Fußballvereine können hier mit gutem Beispiel vorangehen. Unser Verein engagiert sich speziell in unserer Region. Wir spenden monatlich breit gefächert wie zum Beispiel an den „Lichtblick Seniorenhilfe e.V.“, der bedürftige Seniorinnen und Senioren im Hachinger Tal tatkräftig unterstützen.

Warum liegt Ihrem Verein das Spenden in der Region besonders am Herzen?

Schwabl: Ich finde, soziales Engagement sollte zunächst vor der eigenen Haustür ansetzen. Schließlich gibt es bei uns genug Probleme. Dieser Ansatz passt auch sehr gut zu unserer Vereinsphilosophie.

Letzten Dezember hat die Kreissparkasse für Jugendarbeit an Ihren Verein gespendet. Wofür wird dieses Geld konkret eingesetzt?

Schwabl: Die Spende kommt Jugendlichen vor Ort, aber auch im weiteren Umkreis zugute. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Die Kinder können sich zum Beispiel Schulsachen kaufen. Besonders schlimm für Schüler:innen ist es ja, wenn sie aus finanziellen Gründen nicht an einem Schulausflug teilnehmen können. Auch in solchen Fällen wird das Geld dringend gebraucht.

Wie bewerten Sie die jahrelange Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse?

Schwabl: Die Partnerschaft ist ein ausgezeichnetes Beispiel für gute Kooperation auf regionaler Ebene. Die Filiale in Unterhaching ist schon seit vielen Jahren unsere Hausbank. Die Zusammenarbeit funktioniert immer sehr gut, weil beide Partner in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhalten. Wir werden super von unserer Stammfiliale in Unterhaching betreut; das passt einfach zusammen. Ganz wichtig ist hier aber, dass es nicht nur um Sport und wirtschaftliche Themen geht, sondern insbesondere auch um Sozialprojekte, und hier übernimmt die Partnerschaft von unserem Verein und der Kreissparkasse eine Vorreiterrolle in der Region.

Quirin Friedel (Pressesprecher), Marion Pinzka (Kommunikation Kreissparkasse), Manfred Schwabl (Vereinspräsident), Bastian Hasler (Marketing/Vertrieb)

Quirin Friedel (Pressesprecher SpVgg Unterhaching), Marion Pinzka (Kommunikation Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg), Manfred Schwabl (Präsident SpVgg Unterhaching), Bastian Hasler (Marketing/Vertrieb SpVgg Unterhaching)

Aktuell läuft die Vorbereitungsphase für die letzten Saisonspiele …

Schwabl: Unsere Mannschaft ist auf einem guten Weg. Sandro Wagner ist ein hervorragender Trainer. Am 18. März wird es im Spiel gegen die Würzburger Kickers richtig spannend. Ich denke, es ist das Topspiel in der Regionalliga Bayern. Es sind ja zwei Traditionsvereine, die schon in höheren Ligen gespielt haben und den Anspruch haben, wieder in die dritte Liga aufzusteigen. Das wird quasi ein kleines Endspiel und unser Stadion wird gut voll sein. Die Chancen der beiden Teams stehen 50:50, aber unsere Fans werden das eine ausschlaggebende Prozent beisteuern.

Apropos Würzburg-Spiel: Diesmal gibt es ja ein Gewinnspiel …

Schwabl: Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Kundinnen und Kunden von der Kreissparkasse sowie Fans und Sponsoren der Spielvereinigung beim Gewinnspiel mitmachen, dass möglichst viele uns im Stadion anfeuern und uns unterstützen. Wer noch keine Karte hat, kann jetzt eine gewinnen. Die Gewinnspielfrage lautet: „Welchen deutschen Meistertitel hält die Spielvereinigung seit 2001?“ Die Spielvereinigung Unterhaching und ich wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg.

Herr Schwabl, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die weiteren Spiele in dieser Saison.

Gewinnen Sie Tickets für das Spitzenspiel Unterhaching gegen Würzburg

Wenn Sie Lust bekommen haben, die SpVgg Unterhaching beim Topspiel gegen die Würzburger Kickers anzufeuern, bekommen Sie jetzt die Gelegenheit dazu. Füllen Sie einfach das nachstehende Formular aus und beantworten Sie unsere Frage:

Welchen deutschen Meistertitel hält die SpVgg Unterhaching seit 2001?

Teilnahmeschluss war der 20. Februar.
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viel Glück!