Was bringt die Menschen zusammen – natürlich, Feste und Musik! Der Spielmannszug der Kolpingsfamilie Ebersberg schafft das aber nicht nur mit seinen Auftritten und legendären Veranstaltungen, sondern auch innerhalb des Vereins. In den letzten Monaten verzeichnete der Verein einen regelrechten Ansturm von neuen Mitgliedern. Kein Wunder! Denn der Musikverein hat sehr soziale Ziele. Dazu gehört das Angebot der kostenfreien Musikausbildung für Kinder und Jugendliche – und das ganz ohne Vereinsbeiträge.

Kulturelle Bildung und Vereinsleben unabhängig vom Einkommen

„Wir haben das Ziel, allen Interessierten eine musikalische Ausbildung gewährleisten zu können, unabhängig von den jeweiligen sozialen Verhältnissen“, erklärt der erste Vorstand des Vereins, Andreas Trenkler. Neben der musikalischen Ausbildung durch die eigenen Vereinsmitglieder werden den Mitgliedern dazu auch das Instrument und die Tracht durch den Verein unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

„Dieses Konzept hat den Spielmannszug über die letzten sechs Jahrzehnte zu einem attraktiven und mitgliederstarken Musikverein geformt“ erzählt Trenkler mit befugtem Stolz. „Wir tragen die Fahnen der Stadt Ebersberg nicht nur in der hiesigen Umgebung hoch, wie zum Beispiel auf dem Münchner Oktoberfest, sondern auch auf dem Rosenmontagsumzug in Köln oder sogar im Ausland.“ Der Spielmannszug hat seine Kreisstadt Ebersberg schon in vielen Ländern würdevoll vertreten – darunter New York, San Marino, Großbritannien und Spanien.

Viele junge Nachwuchsmusiker

Sorgen um den Nachwuchs muss sich der Verein glücklicherweise also keine machen. Allein in den letzten Monaten kamen 22 Kinder und Jugendliche dazu – 20 davon im Alter von sieben bis neun Jahren. Aber diesen Zustrom kann selbst ein sehr aktiver Verein wie der Spielmannszug nicht mehr zu 100 Prozent allein finanzieren.

Andreas Trenkler hat daher einen Antrag auf Unterstützung an die Stiftung der Kreissparkasse gestellt. „Um die Kosten für Trachten und Instrumente zu stemmen, veranstalten wir jedes Jahr das Ebersberger Sommernachtsfest. Aber während der Corona-Pandemie mussten zwei Feste abgesagt werden und diese Umsätze fehlen uns gewaltig“ berichtet Andreas Trenkler. „Umso mehr hat uns die Spendenzusage der Stiftung der Kreissparkasse gefreut. Mit dem Geld wurden bereits Stoffe für Mäntel, Schürzen und Westen bestellt, die wir unseren Trachtengeschäften beistellen, um aus diesen Stoffen die Trachten für die jeweiligen Kinder anfertigen lassen zu können.“

„Es sind genau solche Vereine, die die Gemeinde in Bewegung halten, Menschen zusammenbringen und die kulturelle Entwicklung fördern,“ schwärmt Herbert Haselsteiner, Leiter der Kreissparkasse in Ebersberg. „Daher bin ich froh, dass wir als Kreissparkasse die Ehrenamtlichen des Vereins unterstützen können. Eine Investition in die regionale Kultur hier im Ort – besser geht es nicht“