Das Oktoberfest in München bietet einfach alles in Einem: Jahrmarkt, Volksfest, Bierzeltgefühl, bayerische Tradition und Köstlichkeiten. Vor der Corona-Pandemie war es mit etwa 6,3 Millionen Besuchern das größte Volksfest der Welt.

Die Geschichte des weltweit beliebten Volksfestes ist durchaus bewegt, aber ausgefallen ist es seit seiner Premiere vor über 200 Jahren nur selten. Im 19. Jahrhundert verhinderten Kriege und Cholera vier Mal die Durchführung. Im 20. Jahrhundert kam es aufgrund des zweiten Weltkriegs zur bisher längsten Pause von 7 Jahren.

Zuletzt verhinderte die Corona-Pandemie zwei Jahre lang eine sichere Durchführung. Aber in diesem Jahr wird die Durststrecke wohl ein glückliches Ende finden.

Festlicher Auftakt am 17. September 2022

Der Auftakt zur Wiesn wird natürlich auch heuer der Einzug der Wiesnwirte sein. Angeführt vom Münchner Kindl und dem Oberbürgermeister Dieter Reiter in der Schottenhamel-Festkutsche, werden die rund 1.000 Teilnehmer über die Sonnenstraße zur Theresienwiese ziehen. Übrigens: auch die Schausteller und Marktkaufleute des Oktoberfestes präsentieren sich hier alljährlich in einem geschmückten Festwagen.

Mit dem traditionellen Anstich und „O‘zapft is!“ von Oberbürgermeister Dieter Reiter wird die Wiesn schließlich um Punkt 12 Uhr feierlich eröffnet.

Auf zur Wiesn – Plätze zu gewinnen

Wollen auch Sie wieder Wiesn-Stimmung erleben? Dann haben wir etwas für Sie, denn wir verlosen einen Tisch im Augustiner Festzelt für 10 Personen für den Wiesnabend am 27.09.2022 von 17 Uhr bis Ende.

Wichtige Hinweise:
Die Gewinngutscheine und -bänder werden per Postversand zugestellt.

Der Tisch ist pünktlich um 17 Uhr zu besetzen. Erscheinen die Gäste nicht rechtzeitig, verfällt die Reservierung. Es können keine Ansprüche auf Ersatz oder Erstattung des Gegenwertes geltend gemacht werden.

Dieses Gewinnspiel ist bereits abgelaufen!