Die Zeiten des Stillstands sind zum Glück allmählich vorbei, aber das neue „Normal“ ist trotzdem anders.

Die Pandemie hat die Rahmenbedingungen für die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer verändert. Kunden haben neue Bedürfnisse und Kaufverhalten entwickelt, das öffentliche Leben hat sich gewandelt und bei alldem die Auftragslage der Unternehmen meist gleich mit.

Nicht alles wird sich einfach wieder zurückdrehen. Die Spuren der letzten Monate sind vielfältig, aber vor allem eines: sichtbar. Das bedeutet für Unternehmer, dass sie sich der neuen Situation stellen. In vielen Fällen ist genau das aber mit Investitionen verbunden, für die zeitgleich aktuell das nötige Finanzbudget fehlt.

Mit Leasing Freiraum für neue Möglichkeiten schaffen

Leasing hat sich in zahlreichen Branchen inzwischen als echte Alternative zur direkten Anschaffung aus Eigenmitteln etabliert. Und das längst nicht nur für den Fuhrpark.

Sicher, Fahrzeuge, gehören zu den Gütern, die am häufigsten geleast werden. Aber eigentlich lässt sich so gut wie alles leasen. Genauer gesagt: Alle Güter, die nach Ablauf des Vertrages durch den Leasinggeber weiterhin verwertbar sind. Man spricht hier auch von der Fungibilität eines Gutes.

Und Leasing ist für Unternehmer mit vielen Vorteilen verbunden

Zum einen muss bei der Anschaffung nicht der gesamte Anschaffungswert finanziert werden. Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Leasingverträgen auch deutlich einfacher, technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Computer und Hardware beispielsweise, sind aufgrund der extrem schnellen technischen Weiterentwicklung sehr beliebte Leasing-Objekte. Nach Ablauf des Leasingvertrages werden die Altgeräte zurückgegeben und gegen neue Geräte getauscht.

Auch Maschinen und Anlagen, die in der Anschaffung sehr kostenintensiv sind, können so zu günstigen Konditionen auf dem neuesten Stand der Technik gehalten werden. Besonders im Bausegment oder den medizinischen und pharmazeutischen Bereichen kann das ein echter Wettbewerbsvorteil sein.

Oder aber es hat sich herausgestellt, dass das geleaste Objekt für die eigenen Zwecke absolut ausreicht – dann löst man das Equipment am Ende der Laufzeit gegen Zahlung eines Kaufpreises ab.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Liquiditätsspielraum da die Anschaffungssumme nicht mit einem Mal aufgewendet werden muss, bleibt mehr Liquidität im Unternehmen.
  • Steuervorteil Leasingraten sind als Betriebsausgaben in vollem Umfang von der Steuer absetzbar.
  • Ausstattung auf dem aktuellsten Stand
  • Sichere Kalkulationsgrundlage und Planungssicherheit denn beim Abschluss des Leasingvertrages werden feste monatliche Raten für die gesamte Vertragslaufzeit vereinbart.

Weiterer Effekt: Geleaste Güter zählen nicht zum Anlagevermögen, verändern also durch ihren Wert nicht die Eigenkapitalquote, sondern sind bilanzneutral.

Sie möchten noch mehr Informationen zu unseren Leasingmöglichkeiten? Die finden Sie auf unserer Homepage…

…und im Gespräch mit unseren Firmenkundenberatern – gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!