Im Frühling locken die ersten warmen Sonnenstrahlen und machen Lust die Welt zu erkunden.
Egal, ob in Deutschland oder in anderen Ländern – Urlaub ist immer schön.

Und seit 2002 ist das Reisen in Nachbarländer, Dank der Einführung des Euros, schon viel einfacher geworden. Schließlich entfällt in allen Euro-Mitgliedstaaten schon mal das umständliche Umrechnen und es wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Euro-Länder.

Um darüber hinaus flexibel und unabhängig zu sein, ist die Kreditkarte ein wirklich guter Begleiter – vor allem beim Reisen.

Übrigens: die erste Mastercard-Kreditkarte wurde 1951 in New York herausgegeben. Seither kann man inzwischen in mehr als 210 Ländern mit der Mastercard Kreditkarte bargeldlos bezahlen. Praktisch!

Sicher und liquide

Dabei ist es nicht nur komfortabel, sondern Dank S-ID-Check bei Internetbuchungen von Flügen, Hotels, Mietwagen oder gleich ganzen Pauschalreisen auch besonders sicher mit der Karte zu bezahlen.

Vor Ort im Urlaubsland bleibt einem bei Bezahlung mit der Kreditkarte zudem der lästige Tausch in fremde Währung erspart.

Tipp:
Wer Bargeld in der fremden Währung benötigt, sollte dieses idealerweise erst vor Ort mit der Karte – beispielsweise der Kreditkarte – am Geldautomaten abheben. Durch die höheren Verwaltungskosten beim Tausch von Bargeld ist der Wechselkurs von bar in bar immer etwas schlechter und entsprechend am Automaten günstiger.

Und auch als Sicherheit ist die Kreditkarte geeignet. Wer sich am Urlaubsort für einen spontanen Ausflug mit dem Mietwagen entscheidet, kann bei der Autovermietung die Kreditkartennummer beipielsweise als Sicherheit hinterlegen.

Das gewisse Extra

Besonders nützlich im Urlaub sind die besonderen Leistungen der MasterCard Gold. Umfangreiche Versicherungen wie beispielweise eine Auslandsreise-Krankenversicherung, ein Auslands-Autoschutzbrief oder eine Reiserücktrittsversicherung sind dann inklusive und können helfen, Geld zu sparen.

Safety first – ein paar Hinweise

Die Kreditkarte ist ein sicheres Zahlungsmittel, vorausgesetzt, man beachtet ein paar einfache Grundregeln.

Die Vorsichtsmaßnahmen im Überblick:

  • Unterschreiben Sie Ihre Kreditkarte sofort nach Erhalt.
  • Bewahren Sie sie genauso sorgfältig auf wie Bargeld.
  • Kontrollieren Sie den Zahlungsbetrag auf dem Beleg, bevor Sie unterschreiben.
  • Geben Sie die Kreditkarte beim Bezahlen nicht unbeaufsichtigt an Dritte.
  • Prägen Sie sich die Geheimzahl ein und führen Sie diese nie mit sich.
  • Heben Sie die Kopie des Zahlungsbelegs für die Kontrolle zuhause auf.
  • Sollte die Karte abhandenkommen, melden Sie dies sofort telefonisch: +49 116 116.