Diese drei kreativen Insektenhotels gestalteten die Kinder der AWO Kindertagesstätte Sternschnuppe, Sauerlach.

Diese drei kreativen Insektenhotels gestalteten die Kinder der AWO Kindertagesstätte Sternschnuppe, Sauerlach.

Nicht nur nützlich sind sie, sondern auch sehr schmuck: Kunterbunte Insektenhotels, die rund 120 Kindergärten in den Landkreisen München Starnberg und Ebersberg im Rahmen einer Bastelaktion der Kreissparkasse gestaltet haben.

Aufgestellt in den Gärten der Einrichtungen bieten sie nun Marienkäfern, Wildbienen, Schmetterlingen, Florfliegen oder anderen Garten-Nützlingen Raum zum Nisten oder eine Überwinterungshilfe.

Im März hatte die Kreissparkasse alle teilnehmenden Kindergärten mit Insektenhotels aus naturbelassenem Holz ausgestattet. Die Kinder durften die Insektenhotels nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und bemalen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Kinder an unserer Bastelaktion teilnehmen und was für tolle Werke entstehen“, erklärte Erika Hehlen, die die Aktion seitens der Kreissparkasse mit organisiert hat und sich über viele eingereichte Fotos freut. Bereits in den Vorjahren hatte die Kreissparkasse zur Gestaltung von Insektenhotels oder Vogelhäusern eingeladen.

Zusätzlich durften sich fünf der Kindergärten über je 200 Euro Prämie freuen, die unter allen Fotobeiträgen der Kindergärten ausgelost wurden.