Thomas Antesberger, Fabio Spagna und Daniel Peitzner (ganz rechts) mit den beiden Firmenkundenberaterinnen Johanna Schmid und Insa Rochell.

„Klar gab es vor zehn Jahren schon Pizzerien in München“, erzählt Fabio Spagna. Aber er fand sie verstaubt und keineswegs authentisch italienisch, vor allem nicht auf dem Gebiet der neapolitanischen Pizza. Also beschloss er, die neapolitanische Pizza nach München zu bringen. Sein erstes Restaurant nannte er The Italian Shot. Eine kleine feine Pizzeria. So fing es an. Heute hat Fabio Spagna fünf Restaurants und zwei Partner: Daniel Peitzner und Thomas Antesberger. Jedes Restaurant ist einzigartig. Jedes ist passend zur Lage konzipiert. Was jedoch überall gleich ist: die klassische italienische Küche mit modernem Twist, die hervorragende Qualität der Produkte, der nette Service und die gemütliche Atmosphäre. Und natürlich die unverwechselbare neapolitanische Pizza.

Werfen wir einen Blick hinein! „Grande Amore“ verspricht The Italian Shot Glockenbach, Holzstraße 25. Holz ist hier Programm, ebenso wie frische und einfache Zutaten. Die neapolitanische Pizza steht im Fokus. Die große Schwester in der Theresienstraße 40 ist ideal für den spontanen Aperitivo in der Abendsonne bis hin zu ausgedehnten Treffen bei handgemachter Pasta & Co. Und natürlich mit neapolitanischer Pizza. Zu Marta im Schwabinger Tor in der Leopolstraße 156 kommen nachmittags und am frühen Abend gern Familien vom Kinderspielplatz davor ins Lokal geswitcht. Daher gibt es ein paar Specials für kleine Gäste, Kinderstühle zum Beispiel. Im Restaurant Supernova in der Türkenstraße 83 trifft italienische Lässigkeit auf moderne Einflüsse. Pate stand die Stadt Rom. Und die GIGI Trattoria in der Rumfordstraße 34 ist eine Hommage an die mondänen 1950er und -60er Jahre in Positano sowie Capri und hat was von einer großen Bühne, passend zur Lage im Gärtnerplatzviertel.

DSC.7274_390x500mm
DSC_7251._390x500mm

Fünf Restaurants, die letzten beiden während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie eröffnet. Wie schafft man das? Nach außen individuell, im Background mit System lautet die Devise. Und jeder des Geschäftsführer-Trios bringt ganz besondere Zutaten mit ein: Spagna die italienischen Wurzeln, Peitzner Erfahrungen als Enkel des Wienerwald-Gründers, Antesberger Know-how aus der Immobilienbranche. Eine perfekte Melange. Dazukommen die Vorteile, die mehrere Läden bringen: Synergien, Profit beim Einkauf, Positionen in der Personalabteilung, in der Buchhaltung und im Management. Die große Klammer der fünf Restaurants: The Bellezza Group. Bellezza heißt Schönheit. Und um schöne Orte geht es hier ja auch.

Warum man nicht bei einem Restaurant geblieben ist oder bei zwei oder drei? Wachstum gehörte von Anfang an zum Plan. Vielleicht kein ganz so schnelles und extremes. Andererseits ist das ja wieder der Beweis, dass die drei Chefs es draufhaben. Das sieht auch die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg so. Von Anfang an hat sie die Bellezza Group begleitet. Trotz anfänglicher Skepsis, die Banken bei der Finanzierung von Gastroprojekten haben. Das Risiko ist hoch. Und wenn dann Räumlichkeiten total entkernt und neue Welten erschaffen werden wie hier, ist man erst mal vorsichtig. „Doch die drei Herren haben Branchenerfahrung, ein tolles Konzept, ein gutes Händchen für Standorte und Mitarbeitende, ein professionelles Netzwerk wie ein Architekturbüro und PR-Expertinnen sowie -experten. Nach vielen Gesprächen war uns klar: die schaffen das“, berichtet die Beraterin Johanna Schmid. Regelmäßigen und persönlichen Kontakt gibt es nach wie vor. Zu alltäglichen Themen wie Zahlungsverkehr, betriebliche Versicherungen und vor allem Leasing für die fortlaufende Finanzierung von Küchenausstattung, Einrichtung, Hardware und vielem mehr.

Wird es noch weiter gehen? Vielleicht. „Nach den vergangenen sportlichen Jahren sind wir derzeit allerdings in der Stabilisierungsphase“, betont Spagna. Man lasse jetzt ein wenig Ruhe zu und genieße das, was bereits erreicht wurde. Apropos Genuss: Sie genießen im The Italian Shot Maxvorstadt, im The Italian Shot Glockenbach, im Marta, in der Supernova und im GIGI nicht nur wundervolle und echte italienische Küche, sondern auch zwei Prozent Cashback auf alle Umsätze, wenn Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Ihrer Sparkassen-Kreditkarte bezahlen. „Buon appetito!“