Wir Menschen leben immer länger. Das ist eine sehr gute Nachricht, solange man gesund ist. Das wir Menschen immer länger leben, ist aber nicht unbedingt unserem gesunden Lebensstil zu verdanken, sondern vorrangig den weitreichenden medizinischen Möglichkeiten.

Was aber kann jeder selber tun, um gesund zu bleiben? Weisheiten und gute Tipps, die jeder schon mal gehört hat, gibt es reichlich – aber welche stimmen?

Gesundheitsmythencheck

Wir haben ein paar bekannte Gesundheitstipps zusammengetragen. Welcher Mythos ist wahr, welcher nur zu schön, um wahr zu sein?

Doppelt gut vorgesorgt – ganz nach individuellem Bedarf

Jeder kann etwas für sich und seine Gesundheit tun. Gut mit sich und dem eigenen Körper umzugehen ist ein enorm wichtiger Beitrag zur Vorsorge, den wir alle leisten können.

Zur weiteren Unterstützung gibt es Versicherungen, die helfen die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten, wenn die Versicherungsleistung der gesetzlichen Krankenversicherung nicht ausreicht oder das nicht abdeckt, was einem selber wichtig ist.

Ein kurzer, beispielhafter Überblick über die Gesundheits-Bausteine der Bayerischen Versicherungskammer, der zeigt was jeweils abgedeckt wird:

  • Zahn PRIVAT

Eine Zahnzusatzversicherung ist von großem Nutzen für all diejenigen, die Wert auf modernste Behandlungsmethoden legen – beispielsweise PerioChip® bei Parodontose. Auch wenn Implantate die Wahl beim Zahnersatz sind, macht dieser Versicherungsbaustein Sinn, um die Kosten im Griff zu behalten.

  • Natur PRIVAT

Wem alternative Natur-Heilmethoden am Herzen liegen, dem kann diese Versicherung nützlich sein. Wenn die gesetzliche Krankenversicherung Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Homöopathie oder naturheilkundliche Arzneimittel nicht abdeckt, bietet dieser Baustein eine sinnvolle Erweiterung in diese Richtung.

  • VorsorgePRIVAT

Mitunter sind Prophylaxen sinnvoll, die nicht zum Standard gehören, wie eine Malariaprophylaxe. Auch viele allgemeine Vorsorgeuntersuchungen oder die refraktive Chirurgie sind über die gesetzliche Krankenversicherung nicht oder nicht zu 100% abgedeckt. Wer sich in diesem Bereich besser absichern möchte, dem nutzt der Baustein VorsorgePRIVAT.

  • KlinikPRIVAT

Das Krankenhaus selber auswählen, im Krankenhaus von der Chefarzt-Behandlung profitieren oder maximal zu zweit im Zimmer untergebracht sein – das ist vielen Menschen wichtig. Mit diesem Baustein können sich auch gesetzlich Versicherte diese Standards sichern.

Noch mehr Informationen zu den Versicherungsangeboten finden Sie natürlich auf unserer Homepage unter:

Lassen Sie sich beraten! Unsere Kundenberater in den Filialen und Geschäftsstellen sind gern für Sie da.