Gul Abdul, Geschäftsführer von Food 4 you (rechts) mit Florian Brunner, Kundenbetreuer bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersgberg (Mitte) und Pamir Quaraisni (links)

Wer das Gelände zwischen der A96 und dem Flughafen Oberpfaffenhofen zuletzt um die Jahrtausendwende gesehen hat, dürfte sich heute die Augen reiben: Wo sich früher Wiesen ausdehnten, steht jetzt neben vielen anderen Gewerbebauten der imposante Technologie-Campus Asto-Park, in dem sich zahlreiche Unternehmen angesiedelt haben. Über zweitausend Menschen arbeiten allein in diesem Komplex – und sie alle brauchen nicht nur Schreibtische, sondern hin und wieder auch eine Mahlzeit. Zum Glück haben sie es nicht weit zu Food 4 you: Unter diesem Namen betreibt der Deutsch-Afghane Gul Abdul mittlerweile zwei beliebte Speiselokale im Asto-Park.

Von Afghanistan über Hamburg nach Oberbayern

Geschäftsführer, Gul Abdul

Geschäftsführer, Gul Abdul

Als der junge Gul vor fast 30 Jahren in Deutschland ankam, war er gerade mal 15 Jahre alt. In seinem Heimatland herrschte ein blutiger Bürgerkrieg, zwei ältere Brüder waren in den Kämpfen bereits umgekommen – so beschlossen seine Eltern 1994 schließlich, ihn und seinen jüngeren Bruder nach Deutschland zu schicken, um beiden das Überleben zu sichern. Die Großeltern, der Onkel und ein Großonkel wohnten bereits in Hamburg, wo sie einen Teppichhandel betrieben, und nahmen die beiden Brüder bei sich auf.

Für Gul galt es nun, schnellstmöglich Deutsch zu lernen, die Mittlere Reife nachzuholen und sich nach einem passenden Beruf umzusehen. Die ersten Weichen in Richtung Gastronomie stellte schon der Einstand beim Großonkel, der ihn als Barkeeper beschäftigte. Sein weiterer Lebensweg nahm dann allerdings einige Kurven und Wendungen: Durch Verwandte lernte er in Hamburg seine große Liebe und heutige Ehefrau Wagma kennen, die ihren Wohnsitz 600 Kilometer entfernt im oberbayerischen Gauting hatte. Damit stand für Gul Abdul der Umzug nach Süden fest – seit 2005 ist er ebenfalls bayerischer Bürger.

Einige Umwege – und dann das eigene Restaurant

Arbeit fand er zunächst als Aushilfskraft in der Küche des Da Loris, ein italienisches Restaurant in Gauting. „Da habe ich mir nach und nach alle Rezepte und Tricks abgeschaut, um selber Koch zu werden“, erzählt er. Doch bis zum eigenen Restaurant sollten noch einige Jahre ins Land gehen: Die nächste Station war ein vegetarisches Restaurant in Neuried; danach ergab sich unversehens die Gelegenheit, als Subunternehmer bei einer Kurierfirma für Blutkonserven-Transporte einzusteigen.

Schließlich sorgte ein weiterer Zufall dafür, dass Gul Abdul doch noch zum selbstständigen Gastronom wurde: Ein Freund seines Schwagers Pamir Quaraisni war Pächter des Lokals Bistro im Asto-Park, das hauptsächlich von den Büroangestellten dort frequentiert wurde. Weil diesem die Arbeit über den Kopf wuchs, bot Abdul ihm an, das Lokal zu übernehmen. Er gewann auch den gastronomieerfahrenen Schwager und seinen kubanischen Freund Angel Gonzales für die Idee, stellte sich bei der Firma Asto mit einer vielseitigen Speisekarte vor – und bekam prompt den Zuschlag als neuer Pächter.

Erfolgreicher Start mit der Kreissparkasse

Die Entscheidung für die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg als Finanzierungspartnerin fiel ihm nicht schwer: Seine Ehefrau, die in Gilching einen Frisiersalon betreibt, war dort bereits zufriedene Kundin. Firmenkundenberater Florian Brunner sorgte für eine solide Starthilfe, sodass Abdul sein Bistro in der Friedrichshafener Straße im November 2019 mit attraktiver, moderner Einrichtung eröffnen konnte. Gil Food war der neue Name des Lokals und es fand auf Anhieb regen Zuspruch.

Wenige Monate später brach die Corona-Pandemie über Deutschland herein und drohte mit den fortwährenden Lockdowns alles zunichtezumachen. „Das war eine harte Zeit“, sagt Gul Abdul, „aber wir haben es geschafft, sie zu überstehen – hauptsächlich mit Lunchpaketen zum Abholen. Die sind bei den umliegenden Firmen sehr gut angekommen.“

DSC_6655_Text

Auch das zweite Restaurant gilt als Feinschmecker-Tipp

Beim Vermieter Asto war man mit dem Betrieb des Bistros so zufrieden, dass Abdul das Angebot erhielt, ein weiteres, größeres Restaurant in einem neu errichteten Gebäude in der Zeppelinstraße zu übernehmen. Auch hier griff er gerne zu und am 1. November 2022 konnte er abermals Einweihung feiern. Beide Lokalitäten firmieren seitdem unter dem gemeinsamen Namen Food 4 you. Sie erfreuen sich nicht nur bei den Belegschaften der umliegenden Firmen großer Beliebtheit, sondern haben sich allgemein als Geheimtipp für Feinschmecker herumgesprochen. Geboten wird hochwertige und abwechslungsreiche Kost, die auch dank einer einladenden, familiären Atmosphäre immer mehr Gäste aus der Umgebung anzieht.

Gekocht wird afghanisch, indisch, kubanisch, orientalisch und selbstverständlich bayerisch. Nach wie vor gehört zum Angebot auch ein Lieferservice. Zudem können beide Lokale als Event-Location gebucht werden, zum Beispiel für Firmen- oder Familienfeiern.

Exzellente Partnerschaft mit der Kreissparkasse

Nach den guten Erfahrungen mit dem ursprünglichen Bistro war die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg gern bereit, auch das Restaurant in der Zeppelinstraße zu finanzieren. Florian Brunner bekräftigt: „Wir waren immer von dem Unternehmen überzeugt. Gul hat einfach ein megagutes Konzept – nicht nur wegen der Küche, sondern er schafft auch eine persönliche Atmosphäre, unterhält sich mit den Gästen. Das alles hat zu einer großen Beliebtheit geführt.“ Und Gul Abdul spart ebenfalls nicht mit Lob über seinen Firmenkundenberater: „Ich habe den besten Berater der Welt – er hat mir auch in schwierigen Zeiten immer mit Rat und Tat geholfen.“