Seit mehr als vier Jahrzehnten ermöglicht das Planspiel Börse Schülerinnen und Schülern, Studierenden und allen Interessierten einen spielerischen und praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren. Am 4. Oktober begann die 41. Spielrunde, die bis zum 30. Januar 2024 dauert.

Seit 40 Jahren nimmt auch die Kreissparkasse am Planspiel Börse teil und verzeichnet 2023 ein ungebrochenes Interesse: Bis jetzt haben sich 800 Teilnehmende aus ihrem Geschäftsgebiet für diese Runde registriert. Die Anmeldung ist noch bis 15. November möglich.

Praxisnah und von überall aus spielerisch Börsenwissen erwerben

Als digitales Lernprojekt kann das Planspiel Börse von überall aus gespielt werden: Im Büro, im Klassenzimmer oder zu Hause auf dem Sofa. Nach erfolgreicher Registrierung im Web oder in der App (für iOS und Android), können die Teilnehmenden mit einem virtuellen Anfangskapital von 50.000 Euro die Marktmechanismen des Börsenhandels risikolos und spielerisch kennenlernen.

In dieser Spielrunde wurde vor allem auf die technische Funktionalität und nachhaltige Wertpapiere Wert gelegt.  Zudem konnten zum Spielstart auch Wertpapiere im ATX (Wiener Börse) und im LuxX (Börse Luxemburg) mit den Kursen der beiden Börsenplätze gewonnen werden. So können die Teilnehmenden auch zusätzlich in Wien und Luxemburg handeln. Außerhalb des Wettbewerbs – im eigenen Trainingsdepot – steht zusätzlich auch eine Auswahl an Kryptowährungen und Zertifikaten als Anlageinstrumente zur Verfügung.

Auf die siegreichen Teams warten attraktive Preise

Am Ende der Spielrunde werden zwei deutschlandweite Preise ausgelobt: Die Depotgesamtwertung und die Nachhaltigkeitsbewertung. Entsprechende Aktien und Fonds sind in der Wertpapierliste mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Wer möchte, kann also gezielt auf Nachhaltigkeit setzen. Erträge mit diesen Wertpapieren werden am Ende addiert und als Ranking dargestellt.

Zusätzlich stellt die Kreissparkasse Geldpreise zur Verfügung: Insgesamt 3.000 Euro schüttet das Geldinstitut für die siegreichen Teams in der Institutswertung aus.

„Junge Menschen sind zunehmend an Börsenwissen interessiert. Mit dem Planspiel Börse können sie sehr praktisch und risikofrei den Kauf und Verkauf von Wertpapieren üben und gleichzeitig viel Wissen über die Börse erwerben“, erklärt Erika Hehlen von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. „Sie erfahren, dass es nicht etwa ums Zocken geht, sondern darum, Geld mit Bedacht perspektivisch und nachhaltig für ihre eigene Zukunft anzulegen. Mit dem Planspiel Börse-Wettbewerb fördern Sparkassen ganz konkret die finanzielle Bildung und erfüllen damit einen wesentlichen Teil ihres öffentlichen Auftrags.“

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Die Registrierung ist bis 15. November 2023 möglich. Spielende ist der 30. Januar 2024. Lehrkräfte, Lernende, Studierende und andere Börseninteressierte, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de.