In den vergangenen Jahren ermöglichten die historischen Niedrigzinsen vielen Menschen eine eigene Wohnimmobilie zu finanzieren. Wachsende Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot: Diese Entwicklung sorgte für stetig steigende Preise auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse. Die Landkreise München, Starnberg und Ebersberg sind gleichzeitig auch eine Zuzugsregion mit wachsenden Bevölkerungszahlen und damit steigendem Bedarf an Wohnraum. Auch die Vermittlungszahlen der Kreissparkasse belegen den Immobilienboom der vergangenen Jahre: Rückblickend war 2022 das erfolgreichste Immobilienvermittlungsjahr in der Geschichte der Kreissparkasse.

Zinswende verteuert Baufinanzierungen

Die für Käuferinnen und Käufer günstigen Finanzierungsbedingungen änderten sich jedoch ab Mitte vergangenen Jahres: Die Zinsen für Baufinanzierungen kletterten nach der Kursänderung der Europäischen Zentralbank rasant auf bis zu 4 Prozent. Dies hat zur Folge, dass weniger Menschen mittlerweile eine Immobilie finanzieren können. Als Konsequenz sinkt die Gesamtnachfrage auf dem Markt.

Interessenten werden wählerischer

Dennoch ist das Interesse an Eigenheimen in der Region weiterhin vorhanden, wenngleich die Interessentinnen und Interessenten selektiver auswählen: „Aufgrund der Nachfragesituation erwarten wir in der Breite des Marktes keine starke Verbilligung. Wir rechnen aber damit, dass Preisspitzen, die wir in den vergangenen beiden Jahren gesehen haben, tendenziell abschmelzen werden. Insbesondere für Objekte, die aufgrund ihrer Lage oder Ausstattung weniger attraktiv sind, sind weitere Preisabschläge zu erwarten. Zudem müssen Verkäufer mit einer längeren Zeitspanne rechnen, um eine Transaktion abzuschließen“, sagte Andreas Frühschütz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, anlässlich eines Pressegesprächs im März.

Wohnmarkbericht: Gebrauchtimmobilienpreise für alle drei Landkreise

Welche Auswirkung hat diese Entwicklung auf die Preise im regionalen Immobilienmarkt? Ein nützliches Instrument, mit dem sich Immobilieninteressenten, Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Vermietende einen Überblick über Preise am regionalen Markt für Bestandsimmobilien (älter als drei Jahre) verschaffen können, stellt die Kreissparkasse nun bereit: Ihr Wohnmarktbericht 2023, der für jeden der drei Landkreise München, Starnberg und Ebersberg erstellt wurde, gibt eine aktuelle Übersicht über Kauf- und Mietpreise für Häuser und Wohnungen in den Städten und Gemeinden der Landkreise. Der Bericht erteilt im Wesentlichen Auskunft zu Kauf- und Mietpreisen nach Wohnlagen, Haustypen und Wohnflächen.

Unter anderem zeigt sich: Während die hohe Nachfrage der vergangenen Jahre das Preisniveau für nahezu alle Objektkategorien und -klassen steigen ließ, wirkt sich der jüngste Rückgang der Nachfrage nicht einheitlich auf den gesamten Markt aus. Die im Marktbericht enthaltenen Prognosen zur Marktentwicklung unterscheiden insbesondere zwischen stark nachgefragten und wenig nachgefragten Immobilien. Kaufobjekte werden sorgfältiger ausgesucht und Investitionen intensiv geprüft. In Anbetracht hoher Energiekosten begutachten Käuferinnen und Käufer die Energieeffizienz von Immobilien zudem kritischer, um hohe Betriebskosten zu vermeiden.

Zudem wartet der Wohnmarktbericht mit der lokalen Preisentwicklung im 10-Jahresrückblick sowie Prognosen für die kommenden zwei Jahre auf. Der Bericht wurde in Kooperation mit dem iib Dr. Hettenbach Institut (iib-Institut) erhoben, einem unabhängigen Analysehaus mit über 25 Jahren Erfahrung im Immobilienmarkt.

Wie sich die Trendwende auf individuelle Objekte auswirkt, kann nur in einer Einzelbetrachtung festgestellt werden. Das Immobilienteam der Kreissparkasse steht Interessentinnen und Interessenten hierbei gerne zur Verfügung.