Eine repräsentative Umfrage von eToro zeigte, dass 47 Prozent der Deutschen für 2023 Neujahrsvorsätze fassen.

Häufig belächelt, aber offensichtlich auch oft gefasst: Neujahrsvorsätze. Es gibt sie noch. Fast die Hälfte aller Deutschen nimmt sich vor, im neuen Jahr etwas anders, vielleicht auch besser zu machen.

Die Social-Investing-Plattform eToro ließ 2.000 deutschen Erwachsene zwischen 16 und 64 nach ihren Neujahrsvorsätzen für 2023 befragen.

Oberste Priorität haben dabei Gesundheit und Wohlbefinden (51 %), Finanzen (47 %), Fitness (46 %) und persönliche Entwicklung (38 %). Das Thema Finanzen hat dabei an Bedeutung zugenommen. 2022 lag dies mit 41 % noch auf Rang drei, hinter dem Thema Fitness.

Auch spannend: Unter denjenigen, die ihre Finanzen verbessern wollen, ist es das häufigste Ziel, Geld für Notfälle zurückzulegen (52 %), gefolgt vom Einhalten eines definierten Budgets und dem Sparen für eine große Anschaffung (beide 39 %) sowie Investitionen in die Zukunft (33 %).