Unsere Videoserie „Ein Tag in…“ führt uns heute nach Vaterstetten im Landkreis Ebersberg. Mit rund 25.000 Einwohnern in sieben Ortsteilen ist Vaterstetten die bevölkerungsreichste Landkreisgemeinde.

In direkter Nachbarschaft zum Landkreis München am Übergang der Münchner Schotterebene zum Ebersberger Forst gelegen, verbindet Vaterstetten die Nähe zur Metropole auf der einen mit ländlichen Ausblicken auf der anderen Seite.

Aktives Vereinsleben und Engagement für den Nachwuchs

Vom aktiven Vereinsleben zeugt der SC Baldham-Vaterstetten mit seinen beiden Spielstätten, dem Sportzentrum in Vaterstetten und dem neuen Kreissparkassen-Campus. Der Verein hat sich laut Abteilungsvorstand Helmut Lämmermeier unter anderem der Jugendförderung im Fußball verschrieben. Wer die kleinen Spieler hochmotiviert und trickreich übers Kleinfeld flitzen sieht, hat am Erfolg dieses Prinzips keinen Zweifel,

„Zuhause ist, wo man glücklich sein kann, wo man Anerkennung findet und Wertschätzung, wo man gesehen wird und die Menschen miteinander etwas tun können“, so beschreibt die Annika Deutschmann als „Zugereiste“ ihr Verhältnis zu ihrer jetzigen Heimat Vaterstetten. Als Leiterin des Kinderhauses Katharina von Bora in Baldham hat sie die Möglichkeit, beruflich und auch im Rahmen ehrenamtlichen Engagements vieles für die kleinen und großen Einwohner der Gemeinde zu bewirken.

Leben, Genießen und auch mal über den Tellerrand schauen

Für viele Vaterstettener ist das Ristorante da Vinci nicht nur eine Institution, sondern auch ein zweiter Wohnsitz, wie es Inhaber Marion Cannizarro formuliert. Wer einmal die ausgezeichnete italienische Küche im gemütlichen Ambiente des Restaurants oder auf der Terrasse genossen hat, weiß warum.

Und nicht zuletzt prägt auch die Partnerschaft mit Trogir – einer malerischen, touristisch bedeutsamen Stadt an der dalmatinischen Küste – vielerorts das Vaterstettener Stadtbild. Am präsentesten ist wohl die so genannte „Online-Bank“ in Baldham, solarbetrieben mit Sitzheizung, WLAN und kabelloser Ladestation fürs Handy ausgestattet, welche uns Branka Schröder, Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins, vorstellt. Gefertigt in einem kroatischen Betrieb ist die knallrote Multifunktions-Sitzgelegenheit ein Paradebeispiel für wirtschaftliche Kooperationsprojekte innerhalb einer EU ohne Grenzen.

Mehr aus unserer Region auf Youtube

Sie möchten die Städte und Gemeinden unserer Heimat besser kennenlernen? Schauen Sie doch mal rein in unsere Serie „Ein Tag in…“ auf Youtube.

Nutzen Sie unseren Kanal auch, um auch künftig über neue Videos auf dem Laufenden zu bleiben. Über Feedback, Anregungen und Ideen freuen wir uns – hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar hier oder auf Youtube.