Das duale Studium ist eine Erfolgsstory, aber nur wenige können sich wirklich etwas darunter vorstellen und einigen ist es sogar gänzlich unbekannt. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass es diesen Ausbildungsweg schon seit über 40 Jahren gibt?

Vollwertiges Studium und abgeschlossene Ausbildung auf einen Schlag

Bayern ist mit 527 dualen Studiengängen (Stand 2021) derzeit das Bundesland mit dem größten Angebot. Deutschlandweit waren es im Jahr 2021 sogar knapp 2000 duale Studienangebote und damit etwa 10 Prozent alles Studiengänge im Bundesgebiet¹.

Erfolgsstory mit Zukunft

Trotz des stetig wachsenden Angebots, ist das duale Studium unter Schulabgehenden gar nicht so bekannt. Dabei ist es eine praxisorientierte Alternative zum Studium, mit besten Zukunftsaussichten.

Die Kreissparkasse bietet das duale Studium bereits seit 20 Jahren an. Ca. 50 DHBW-Studierende haben diese Ausbildung seither im Haus durchlaufen. „Ich bin so stolz, dass wir diesen Ausbildungsweg anbieten,“ erzählt Ausbilderin Natalie Dagåhs, die das Angebot bei der Kreissparkasse mit eingeführt hat. „Ich bin ebenfalls mit dem dualen Studium in das Berufsleben gestartet und es war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens.“

Aktuell sind es bei der Kreissparkasse neben den rund 60 Auszubildenden zum Bankkaufmann (w/m/d) vier Studierende, zwei im ersten Lehrjahr und zwei im dritten Lehrjahr und im sechsten und damit letzten Semester vor den Bachelorprüfungen im September.

Luca & Luca erzählen aus der Praxis – unser Podcast über das duale Studium:

Zwei der Studierenden bei der Kreissparkasse sind Luca & Luca. Sie sind 18 und 21 Jahre alt, haben im September 2021 mit dem DHBW-Studium begonnen und sind aktuell im 2. Theoriesemester ihres ersten Ausbildungsjahres.

In ihrem Podcast berichten die beiden Studenten von sich und ihrem Weg zum dualen Studium bei der Kreissparkasse, über Theorie und Praxis, den Studienalltag und warum sie sich für diesen Weg entschieden haben.

Das duale Bachelor-Studium BWL-Bank ist der perfekte Einstieg für deine Karriere im Bankgeschäft. Praxisphasen, Gehalt & top Aussichten – jetzt informieren.