„Zusammen.Anpacken.“ unter dieses Motto hat das Team der Bayerischen Landesgartenschau Kirchheim 2024 das Ehrenamt auf der Gartenschau gestellt. Denn gemeinsam geht nicht nur vieles leichter, was es rund um das Großevent Landesgartenschau zu tun gibt. Vielmehr lassen sich die Gartenschau-Monate (15. Mai bis 6. Oktober 2024) gemeinsam noch viel intensiver erleben und genießen.

Als „Einladung in die Gartenschau-Familie“ bezeichnete Maximilian Heyland, einer der beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau Kirchheim, denn auch den Ehrenamts-Aufruf für alle Interessierten aus Kirchheim, den Nachbargemeinden und dem Großraum München.

Viele Freiwillige waren dieser Einladung gefolgt – und zum Ehrenamts-Informationsabend in die noch junge Bar „THE DUKE“ in Aschheim gekommen. Der Zuspruch war so überwältigend, dass die Sitzplätze nicht ausreichten. Doch der Abend war ohnehin so geplant, dass alle Interessenten direkt auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgartenschau zugehen und ihr „Lieblings-Ehrenamtsteam“ auswählen konnten.

Bei den sechs verschiedenen Ehrenamts-Teams ist für jeden etwas dabei

Insgesamt gibt es sechs Ehrenamts-Teams zur Landesgartenschau Kirchheim 2024. Das Team „Messebetreuung“ („Zusammen.Begeistern.“) beginnt seinen Einsatz schon in diesem Jahr – und auch für das große Baustellenfest der Landegartenschau am Samstag, 23. September 2023, werden bereits Ehrenamtliche gesucht.

„Die Kreissparkasse ist Premiumsponsor der Landesgartenschau Kirchheim 2024 – daher machen wir gerne auf diese tolle Möglichkeit der Mitgestaltung aufmerksam“, findet Wolfgang Rieger, Leiter der Kreissparkasse in Kirchheim und ergänzt: „Das Erlebnis, aktiv an diesem Großevent mitzuwirken, ist sicherlich einmalig!“

LGS_Premiumpartner_quadr

Weitere Interessierte sind willkommen

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort online eintragen und sich sein Lieblings-Team bzw. auch gerne seine Lieblings-Teams auf https://kirchheim2024.de/ehrenamt aussuchen.

Gesucht werden beispielsweise Ehrenamtliche für die Pflanzpflege, das Kinder- und Jugendprogramm, die Gästebetreuung, die Parkplatzeinweisung oder den Empfang von Besuchergruppen aus Partnerstädten o.ä.

Die Hilfe bei der Landesgartenschau macht nicht nur Spaß, sondern wird auch belohnt

Das Besondere: Wer sich als Ehrenamtliche*r meldet und bis zum Ende der Landesgartenschau am 6. Oktober 2024 mindestens 75 Ehrenamtsstunden ableistet (die Eintragung von verbindlichen Einsatzzeiten erfolgt im Laufe dieses Jahres), erhält als Dankeschön zum Start der Landesgartenschau einen personalisierten Ehrenamtsausweis für freien Eintritt während der gesamten Laufzeit.

Einen weiteren Vorteil des Gartenschau-Ehrenamts hob Geschäftsführer Maximilian Heyland hervor: „Zeitraubende Tätigkeiten, die Sie vielleicht aus anderen Ehrenämtern kennen, wie Mitgliederversammlungen organisieren oder Protokolle schreiben, erleben Sie bei uns nicht“ betonte er. „Bei der Gartenschau geht es um das, was Ehrenamt im Kern ausmacht: gemeinsam anpacken und gemeinsam Spaß haben.“