Immobilien sind ein sicheres Investment – daher der Begriff „Betongold“. Gilt das auch heute noch?
Der Immobilienmarkt ist in Bewegung – und das seit Jahren. Zunächst schien es fast so, als wäre der Aufwärtstrend der Preise in unserer Region nicht zu bremsen. Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges und der teilweise recht angespannten Lage am Energiemarkt hat sich die Situation deutlich verändert.
Das Zusammenspiel von: Zins – Kaufkraft – Nachfrage – Preis
„Natürlich unterliegt der Immobilienmarkt, wie alle anderen Märkte auch, dem Einfluss der wirtschaftlichen Entwicklungen. Mit einer gewissen Volatilität ist daher immer zu rechnen. Jetzt, wo das Zinsniveau für Baufinanzierungen merklich angestiegen ist, sind die hohen Immobilienpreise in unserer Region für noch größere Teile der Bevölkerung nicht mehr finanzierbar. Im Gegenteil – vielerorts hat die Nachfrage derart nachgelassen, dass die Preise für Immobilien inzwischen einen ersten Abschwung erfahren haben“, erklärt Bettina Obermeier, Leiterin des Immobiliencenters in Neubiberg bei der Kreissparkasse.
„Da die Baukosten parallel aber ansteigen, gilt dies vor allem für bereits bestehende Immobilien. Neue Immobilien können meist nicht viel günstiger verkauft werden, wenn das Geschäft für die Baufirmen und Bauträger noch wirtschaftlich sein soll“ Die Immobilienspezialistin erlebt aktuell tagtäglich Menschen, die nach einer Lösung suchen – Verkäuferinnen und Verkäufer von Immobilien ebenso wie Immobilieninteressenten und -interessentinnen.
Immobilienpreise – eine eindeutige Sache?
„Die Vorgaben zur Energieeffizienz verunsichern viele potentiell Bau- oder Kaufwillige zusätzlich, weil nicht immer klar ist, mit welchen zusätzlichen Kosten sie hier rechnen sollten“, so Bettina Obermeier.
Das Thema Energieeffizienz beschäftigt natürlich auch alle Menschen mit Immobilienbesitz. Schließlich stehen mit Dämmung, Fenstererneuerung oder Heizungstausch gegebenenfalls höhere Investitionen an. Und der energetische Zustand der Immobilie hat auch Auswirkungen auf einen möglichen Verkaufspreis.
Gut also, wenn man weiß, was die eigene Immobilie wert ist – und damit auch einschätzen kann, welche Investitionen wirtschaftlich sinnvoll sind. Da die Preise derzeit unter der stagnierenden Nachfrage leiden, ist es ohne fachliche Expertise ohnehin schwierig, den Wert einer Immobilie einzuschätzen.
Wie lässt sich der Preis für eine Immobilie ermitteln?
Die Sparkassen bieten nicht nur ein großes Portal für Immobiliensuche und -angebot, sie bieten auch die Möglichkeit, die eigene Immobilie einmal unverbindlich einzupreisen. Die digitale Anwendung führt online durch den ganzen Prozess, fragt nach einigen grundlegenden Daten des Objektes und ermittelt daraus einen Richtwert für die Immobilie. Die Analyse wird anschließend bequem per E-Mail zugeschickt und nach drei, sechs und neun Monaten gibt es sogar ein Update zur Preisentwicklung der Immobilie.
Alle, die mehr Details wissen wollen und sich vor allem auch für die Hintergründe und die Entwicklung der Immobilienpreise interessieren, sollten den Online-Info-Abend der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH nicht verpassen.
Online-Info-Abend am 17.Oktober 2023 – „Was ist meine Immobilie wert?“
Die digitale Kundenveranstaltung informiert darüber, wie sich der aktuelle Wert einer Immobilie ermitteln lässt– auch unter Berücksichtigung anstehender (energetischer) Modernisierungen.
Alle Interessierten dürfen sich auf einen spannenden Abend freuen, bei dem es zum einen um die aktuelle Situation am bayerischen Wohnimmobilienmarkt geht. Zum anderen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man den aktuellen Richtwert einer Immobilie online berechnen kann und bekommen exklusive Informationen dazu, wie ein Sachverständiger den Marktwert einer Immobilie ermittelt. Die anschließende Gesprächsrunde der Experten rundet das Ganze ab. Natürlich gibt es zu guter Letzt auch die Möglichkeit, selber Fragen zu stellen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, als Kundin oder Kunde der Kreissparkasse kostenfrei an der Veranstaltung teilzunehmen und wertvolle Informationen in Sachen Immobilie zu sammeln!
Die Veranstaltung in der Übersicht:
- Infos zur aktuellen Situation am bayerischen Wohnimmobilienmarkt (Paul Fraunholz, Geschäftsführer der Sparkassen-Immo)
- Wie man den Richtwert einer Immobilie online ermittelt (Dr. Peter Hettenbach, iib-Institut)
- So läuft die Wertermittlung durch einen Sachverständigen (Jürgen Sutter, S-ImmoWert / Sparkasse Schwaben-Bodensee)
- Expertenrunde
- Fragerunde