Dass mit Müll durchaus nachhaltig gewirtschaftet werden kann, wissen wir spätestens seit Recycling selbstverständlich ist. Aber besonders einfach geht das mit dem Biomüll – und das sogar im eigenen Haushalt. Denn der Biomüll landet, sofern man keinen eigenen Komposthaufen besitzt, meist im Restmüll. Doch mit diesem Abfall lässt sich sehr viel mehr anfangen.

Das macht ein Wurmkomposter

Verfüttert man die Reste von Obst und Gemüse, den Kaffeesatz und auch in Maßen Eierschalen, gemischt mit ein paar Papierfasern an gefräßige Regenwürmer ergibt das schon nach relativ kurzer Zeit feinsten Humus. Das geeignete Zuhause für die Würmer im Haushalt bietet ein Wurmkomposter. So lässt sich schließlich nicht nur die Menge des Restmülls reduzieren. Man produziert ganz nebenbei auch noch Dünger für die eigenen Pflanzen in der Wohnung, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.

Würmer – igitt?!

Nein, so ist das nicht. Der Wurmkomposter beinhaltet natürlich wirklich eine Population Kompostwürmer, aber dem schicken Designerstück sieht man das auf den ersten Blick gar nicht an. Und auch die Nase wird nicht von unangenehmen Gerüchen belästigt.

In der Wurmkiste befinden sich Würmer, samt Substrat, die den Bio-Müll innerhalb von 6 Monaten in hochwertige Kompost-Erde verwandeln. Der Schnell-Komposter ist in der Basisausstattung mit zwei Etagen ausgestattet, aber beliebig erweiterbar.

Eine gute Idee, weil:

  • Es spart Geld
    • Dünger und Erde für die eigenen Pflanzen kommen zum Teil aus der eigenen Produktion und auch die möglichen Gebühren für eine Biotonne entfallen.
  • Es ist nachhaltig
    • Biomüll selbst verwerten, statt die wertvollen Stoffe via Restmüll einfach zu entsorgen ist definitiv nachhaltig.
  • Es ist spannend – nicht nur für Kinder
    • Das eigene Ökosystem im Haus, das zeigt, wie der Nährstoffkreislauf funktioniert und dazu ein ganz besonderes Haustier: Der Kompostwurm.

Voll im Trend mit Würmern

Wollen auch Sie künftig der Inhaber eines eigenen kleinen Öko-Unternehmens sein und ihren Bio-Abfall mit einem Wurmkomposter zu wertvollem Hummus verarbeiten lassen, dann spielen Sie mit.

Wurmkomposter_Natursache_kleinWir verlosen einen Design-Wurmkomposter von Natursache!

Den schicken Wurmkomposter gibt es in vier verschiedenen Farben und er kann mit zusätzlichen Ebenen erweitert werden



Mehr zum Wurmkomposter

Dieses Gewinnspiel ist bereits abgelaufen!