Die Nachbarschaftshilfe Haar e.V. freut sich über die Zuwendung der Stiftung der Kreissparkasse für Essen auf Rädern. (v.l.) Margareta Förster (Geschäftsführerin der NBH Haar), Doris Keymer (Vorstand der NBH) und Horst Aßmann (Vorstand der NBH)

86.271,50 Euro konnte die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München im abgelaufenen Jahr an gemeinnützige Organisationen überweisen.

Ein stolzer Betrag, obwohl Stiftungen seit Jahren vor der gleichen Herausforderung stehen: Zum Ausschütten ist eigentlich kaum Geld da, denn Stiftungen erwirtschaften mit ihrem Vermögen keine nennenswerten Zinserträge. Stiftungsvorstand Landrat Christoph Göbel kann sich jedoch auf die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg verlassen, die ihre größte Stiftung im niedrigen Zinsumfeld mit einer großzügigen Spende unterstützt. Damit sind nennenswerte Ausschüttungen der Stiftung möglich.

Elf Projekte im Landkreis München konnten von der finanziellen Hilfe der Stiftung profitieren:

Der mit 20.000 Euro größte Einzelbetrag ging an die Freunde der Musikschule Neuried e.V. Die Musikschule Neuried bezog zum 50. Jubiläum erstmals eigene Räumlichkeiten. Der Geldbetrag wurde für deren erforderliche Ausstattung genutzt.

Große Freude herrschte auch bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.V. über die Stiftungsmittel in Höhe von 19.500 Euro für „Essen auf Rädern“, mit denen die Umstellung auf Mehrweggeschirr gelingt. Zudem wird dank der Stiftung ein neues Fahrzeug angeschafft, mit dem das warme Essen in noch mehr Haushalte geliefert werden kann.

In atemberaubender Kulisse des Klosters Schäftlarn fanden im Corona-Umfeld zum 53. Mal die „Schäftlarner Konzerte“ statt. Für die Durchführung der Veranstaltungen erhielt der Förderkreis Schäftlarner Konzerte e.V. 15.000 Euro von der Stiftung.

Die Musikschule Sauerlach-Brunnthal e.V. kann nach dem Brand im Alten Rathaus Sauerlach wieder aufatmen. Das Feuer hatte die dortigen Räumlichkeiten und die Musikinstrumente zerstört. Mit den 11.809 Euro der Stiftung konnte nun auch ein Flügel erworben werden, an dem pro Woche etwa 50 Schüler unterrichtet werden können.

8.500 Euro Fördermittel investiert die AWO Schuldner- und Insolvenzberatung Landkreis München des AWO Kreisverbands München-Land e.V. in die Anschaffung neuer Notebooks, um den mobilen Beratungsservice zu stärken.

Die integrative Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung des Vereins Gemeinsam Leben Lernen e.V. kann ein Lastenpedelec anschaffen. Hiermit ist die Beförderung von Mitbewohnern möglich, auch Einkäufe können damit ökologisch erledigt werden. Insgesamt 4.000 Euro wurden für das Fahrzeug von der Stiftung zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls ein elektronisches Lastenfahrrad benötigt der SozialService des AWO Kreisverbandes München-Land e.V. Dank der Fördermittel in Höhe von 2.449 Euro können jetzt 30 AWO-Mitarbeiter Hausbesuche und Behördenfahrten schnell und ökologisch durchführen.

Der Jugendchor „Independent Women“ der Musikschule Grünwald e.V. realisiert mit 2.100 Euro Stiftungs-Unterstützung ein lange geplantes Musikvideo.

Die Stiftung förderte ein weiteres musikalisches Projekt. 1.013,50 Euro gingen an den EmiLe Montessori Schulverein München-Südost. Damit gelingt der Kauf von Instrumenten für das Schulorchester und die Musical-AG der Montessorischule Neubiberg.

Jeweils 500 Euro von der Stiftung erhielten Freude im Alter in Unterschleißheim e.V. sowie KunstRaum Kirchheim e.V. für Gartenkonzerte im Seniorenhaus am Valentinpark in Unterschleißheim beziehungsweise das vielseitige Kunst-Angebot des neu gegründeten Vereins in Kirchheim.
Der Ausschüttungstopf der Stiftung ist dank der Kreissparkasse auch für das Jahr 2022 gut gefüllt. Gemeinnützige Institutionen aus dem Landkreis München können sich um diese Stiftungsmittel unter kskmse.de/stiftungen bewerben.