Der „BestPersAward“ bewertet seit mehr als 30 Jahren die Personalarbeit mittelständischer Unternehmen und macht sie vergleichbar. 2003 wurde der Preis zum ersten Mal ausgelobt und erstmalig Unternehmen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern aufgefordert, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Als universitärer Wettbewerb ist er wissenschaftsbasiert, kompetenzbezogen, zukunftsweisend und kostenlos.

Was wird untersucht

Die Qualität der Personalarbeit wird im Rahmen des Awards anhand neun unterschiedlicher Bewertungskategorien erhoben. Beispielsweise die Themen Personalbeschaffung und -entwicklung, aber auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, wie familienorientiert ein Unternehmen ausgerichtet ist und welche Rolle Innovationen und Digitalisierung spielen.

Wer erhält ein Zertifikat

Horst Kiehn, Leiter des Bereichs Personal der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Zur Teilnahme reichen mittelständische Unternehmen einen umfangreichen Fragebogen zu ihrer Personalarbeit ein, der statistisch ausgewertet und von einer fachkundigen Jury aus Personalforschern und -forscherinnen sowie Personalpraktikern und -praktikerinnen analysiert wird. Dabei gelten strenge Standards, sodass ein Sparten- oder Gesamtsieg ein hochwertiges und in der Personal-Szene bekanntes Qualitätssiegel darstellt. „Wir wollen die Personalarbeit im Mittelstand besser machen – und sie dort, wo sie gut ist, auch sichtbar machen“, fasst Prof. Stein die Grundidee des BestPersAward-Wettbewerbs zusammen. Alle Unternehmen, denen die Studie eine qualitativ hochwertige Personalarbeit bestätigt, erhalten ein Zertifikat.

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 2022 erneut mit „BestPersAward“ zertifiziert

„Bei der Personalarbeit sind so viele verschiedene Bedürfnisse und Aspekte zu berücksichtigen – die des Unternehmens, die der Arbeitnehmer und die veränderten Arbeitsbedingungen. In einer so bewegten Zeit, wie die, in welcher wir heute arbeiten und leben, freut diese positive Bewertung uns umso mehr,“ stellt der Leiter des Bereichs Personal, Horst Kiehn, fest.

Im Gesamtvergleich aller teilnehmende Unternehmen liegt die Kreissparkasse in acht von neun Kategorien im oberen Drittel der Teilnehmer. Insbesondere in den Kategorien Nachhaltigkeit und Personalcontrolling wurde der Kreissparkasse eine mit den Platzierungen zwei und drei besonders gute Personalarbeit attestiert.

Die Kreissparkasse nimmt seit 15 Jahren am BestPersAward teil und ist stolz darauf, auch in 2022 wieder zu den zertifizierten Unternehmen zu gehören. Das Haus zählt 1001 Mitarbeiter in Vollzeitkapazitäten (Stichtag 31.12.2021).