Das Planspiel Börse hat bei der Kreissparkasse eine lange Tradition – sie war nämlich von Anfang an dabei. Schon seit der allerersten Runde 1983 lädt sie die Schulen des Geschäftsgebietes ein, sich in Teams der Jahrgangsstufen 8 – 11 auf dem Handelsparkett zu versuchen. Später wurde der Wettbewerb ausgeweitet auf Studierende und Auszubildende und die Beliebtheit ist ungebrochen. Wann hat man auch schon mal die Gelegenheit, 50.000 Euro (früher DM) in Wertpapiere zu investieren.

So funktioniert der Wettbewerb

Inzwischen ist das Lernspiel onlinebasiert. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt.

Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

Über 1200 Teilnehmende bei der Kreissparkasse in 2023

Am 31. Januar 2023 endete der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg beteiligten sich 1286 junge Menschen in 567 Teams.

Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teilnehmenden schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro ab.
Aber beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert.

Die Gewinnerteams

In der Depotgesamtwertung steigerte das Schüler-Gewinnerteam „SpvGG Bayreuth“ vom Gymnasium Oberhaching das Startkapital von 50.000 Euro auf 64.633,90 Euro. Ihren Depotzuwachs von über 29% erzielten die fünf Schüler hauptsächlich mit den Wertpapieren von HeidelbergCement. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anke Gruber freuen sich die fünf Nachwuchsbörsianer irrsinnig.

FeJo und SiSiIn der Nachhaltigkeitswertung erwirtschaftete das Team „IB-noch-möglich“ von der Staatl. Fachoberschule Starnberg unter anderem mit den Wertpapieren von AURUBIS (Kupferproduzent sowie Kupferwiederverwerter) den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 7.995,79 Euro.

Den Studierendenwettbewerb der Depotgesamtwertung gewann im KSK-Geschäftsgebiet eine Studentin der LMU München mit 59.917,46 Euro. Die nachhaltigste Anlagestrategie verfolgte ebenfalls eine Studentin aus München mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 4.704,58 Euro.

Kreissparkassenspielbetreuerin Erika Hehlen ist von den Ergebnissen der Sieger und Siegerinnen begeistert: „Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Kreissparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“

Die Preise

Die erfolgreichsten Teams im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse erhalten neben Urkunden und Erinnerungsgeschenken Geldprämien von insgesamt 4.000 Euro.

Die drei besten Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung auf Bundesebene werden auch heuer zu einem Siegerevent nach Berlin eingeladen. Leider schaffte das in der vergangenen Planspiel-Saison kein Team bei der Kreissparkasse, aber:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse bereits in die nächste Spielrunde.

Weitere Informationen gibt es auf: planspiel-boerse.de

Die drei Bestplatzierten Teams aus Schüler-Gesamtwertung und Schüler-Nachhaltigkeitswertung:

Schüler-Gesamtdepotwertung

Team Schule Gesamtdepotwert
1. Spvgg Bayreuth
(5 Schüler)
Gymnasium Oberhaching 64.633,90 Euro
2. Money.Makers
(4 Schülerinnen)
Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben 63.129,67 Euro
3. TeamQ11
(2 Schüler)
Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben 61.725,84 Euro

 

Schüler-Nachhaltigkeitswertung

Team Schule Nachhaltigkeitsertrag
1. IB-noch-möglich
(2 Schüler)
Staatl. Fachoberschule Starnberg 7.995,79 Euro
2. Geitzhälse
(3 Schülerinnen + 1 Schüler)
Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting 5.915,95 Euro
3. Imperium Romanum
(3 Schüler)
Gymnasium Tutzing 4.323,34 Euro