Es sieht so aus, als ob die Zinsen weiterhin auf niedrigem Niveau verharren. Die Geldanlage auf Sparkonten, Tagesgeldkonten oder in Festgeldern ist damit schon länger nicht mehr so attraktiv wie vor einigen Jahren noch.

Doch es gibt Alternativen, um sein Geld trotz der aktuellen Zinssituation rentabel anzulegen. Hier und ganz ausführlich im Video oben erfährst Du, was es mit Investmentfonds und verschiedenen Anlageklassen auf sich hat.

Investmentfonds

Einen Investmentfonds kannst du dir vorstellen wie einen Topf, in den viele Anleger Geld einzahlen. Das Vermögen bleibt aber nicht bei der Fondsgesellschaft, sondern es wird investiert. Es fließt in ausgewählte Aktien, Anleihen, Immobilien oder andere Wertpapiere – je nach Anlageziel des Fonds.

Geld anlegen ist in den meisten Fällen mit einem Risiko verbunden. Das Risiko bei Wertpapieren kann gemildert werden, indem beispielsweise in verschiedene Wertpapiere investiert wird. Damit können Verluste von einem Investment durch Gewinne eines anderen ausgeglichen werden. Ein Fonds, der mit einer entsprechenden Strategie agiert, kann somit helfen sicherer anzulegen.

Anlagestrategie

Jeder Fonds unterscheidet sich in seiner Anlagestrategie. Es gibt zum Beispiel Fonds, die in bestimmte Branchen oder Regionen investieren. Die Auswahl der Wertpapiere und die Verwaltung des Fonds übernehmen sogenannte Fondsmanager für dich. Ein Fondsmanager ist nah dran an Unternehmen und wirtschaftlichen Trends. Er stellt das sogenannte Portfolio zum Beispiel aus Unternehmensbeteiligungen und Anleihen zusammen.

Für das Management des Fonds fällt eine jährliche Verwaltungsgebühr an, welche in der ausgewiesenen Wertentwicklung des Fonds berücksichtigt wird. Zudem gibt es für den Vertrieb bei den meisten Fonds einen Ausgabeaufschlag.

Anlageklassen

Fonds unterscheiden sich außerdem in ihren Anlageklassen. Es gibt verschiedene Kategorien, in die man investieren kann. Darunter fallen zum Beispiel Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Mischfonds oder auch sogenannte ETFs.

ETF bedeutet Exchange Traded Fund, übersetzt börsengehandelter Fonds. Genauer gesagt ist ein ETF ein börsengehandelter Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Es erfolgt somit kein aktives Management. Ein Index ist eine Zusammenstellung verschiedener Wertpapiere, die einen ganzen Markt, einen Teilmarkt oder eine Investmentstrategie repräsentieren. Er bildet die Wertentwicklung dieses Marktes nach und dient Anlegern oder Fondsmanagern als Vergleichsmaßstab.

Die Auswahl der Anlageklasse trägt ebenfalls zum Risiko- aber auch Chancenpotenzial eines Fonds bei. So unterliegen Aktien zum Beispiel stärkeren Schwankungen als die Anlage in Immobilien.

Ein längerer Anlagehorizont kann dir dabei helfen, kurzfristige Schwankungen auszugleichen. Die Auswahl eines Fonds sollte dennoch gut überlegt sein. Welche Fonds zu dir und deinen Anlagezielen passen, finden wir gerne mit dir gemeinsam in einem Beratungsgespräch heraus.

Mehr Infos unter:
Wertpapiere und Börse