Schutz bei Berufsunfähigkeit
Schutz bei Berufsunfähigkeit
16. Mai 2018
Eröffneten gemeinsam die Ausstellung Mediation im Rathaus Gauting: v.l. Viktor Müller, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Mediation, Gautings 1. Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger und Stephan Fuchs, Leiter der Kreissparkasse in Gauting.
Mediation – Gesprächskultur statt Schlagabtausch
21. Mai 2018

„Text und Bild“ – die großen Geschichtenerzähler

Freuen sich über die gute Zusammenarbeit: „Text und Bild“-Chefin Dr. Angelika Sigl und Thomas Wimmer aus dem Firmenkundencenter Nord der Kreissparkasse.

Freuen sich über die gute Zusammenarbeit: „Text und Bild“-Chefin Dr. Angelika Sigl und Thomas Wimmer aus dem Firmenkundencenter Nord der Kreissparkasse.

Rubrik: Menschen
18.05.2018
Rubrik: Menschen
18.05.2018
Geht das überhaupt? Eine promovierte Biochemikerin wird leidenschaftliche Geschichtenerzählerin? – Und wie das geht! Das zeigt Dr. Angelika Sigl jetzt schon seit über 30 Jahren. Denn nach der Promotion, einigen Jahren als Wissenschafts-Journalistin und der Geburt dreier Kinder entschied sie sich, als Filmproduzentin „ihr eigenes Ding“ zu machen – davon jetzt schon 24 Jahre mit der erfolgreichen Natur- und Kinderfilm-Produktionsfirma „Text und Bild“ in Oberschleißheim.

„Wir zeigen das Tolle auf der Welt mit starken Bildern und einfachen Worten“, sagt Dr. Angelika Sigl. „Wir spüren dazu immer wieder wunderbare, wilde Geschichten auf und halten sie fest in Text und Bild. Geschichten über gefräßige Tannenzapfen, gepanzerte Flöhe und glühende Falter, über weiße Schwarzbären, tierische Teufel oder eierlegende Igel. So entstehen Produktionen für Groß und Klein, die wertvolle Informationen präsentieren und gleichzeitig Riesenspaß machen.“

Breites Spektrum an Filmen, Beiträgen und Serien
Für die Sender ZDF, Arte, BR, SWR, WDR, hr, mdr und KiKA schuf die „Text und Bild“-Kreativschmiede schon über 100 Dokumentarfilme, unzählige Magazinbeiträge und vier Kinderserien mit etwa 200 Folgen – darunter so bekannte Produktionen wie „Paula, Anna und die wilden Tiere“, „Anna und die Haustiere“ oder „Ich bin Ich“. Und in „Die Wolle Gottes“ geht’s darum, wie Kinder unterschiedlicher Weltreligionen ihren Glauben verstehen und leben.

„Wir verstehen uns als Geschichten-Entdecker und Geschichten-Erzähler“, sagt Dr. Angelika Sigl lächelnd. So zeigt beispielsweise der Film „Überraschungseier“ den alles andere als leichten Alltag des Kuckucks und dass es in Tier-WGs wie bei den Menschen zugeht: Es gibt Dreckspatzen, Sauberkeitsfanatiker, Besserwisser und Beschwichtiger. „Dem Text kommt dabei eine Hauptrolle zu“, betont Dr. Angelika Sigl, „er bringt Geheimnisse zu Papier und transportiert eine Dramaturgie, ganz ähnlich wie in der Literatur.“ Immer mit dabei sind Biologen und Forschungsinstitute, die vor der Vertonung die inhaltliche Richtigkeit prüfen.

Starkes Team mit modernstem Equipment
Das siebenköpfige „Text und Bild“-Team – darunter Sohn Robert Sigl als Producer – hat Zugriff auf weitere 20 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Up to date ist auch das Equipment: modernste Kameras, Postproduktion- und Schnittplätze. Auch auf NETFLIX und amazon Prime sind die Produktionen zu sehen. „Text und Bild“ produziert zudem Apps, Online-, 360 Grad & 3-D-Videos und vertreibt Lizenzen für die Ausstrahlung im Ausland.

„Natur-Produktionen sind aufwendig und nie bis ins Letzte vorhersehbar“, sagt Dr. Angelika Sigl, „manchmal ist eine Szene in zehn Minuten im Kasten, manchmal erst nach fünf Tagen. Wir brauchen daher einen Finanzpartner, der die Besonderheiten des Filmgeschäfts versteht – den haben wir in der Kreissparkasse gefunden.“ Thomas Wimmer, Firmenkundenberater der Kreissparkasse in Unterschleißheim, bestätigt das: „Es gibt kaum ein spannenderes Genre als den Film – wir haben uns in diese Branche eingearbeitet und sind gerne bei ‚Text und Bild‘ mit an Bord.“

Leidenschaft als Erfolgsfaktor – mit der Kinderproduktion „Luis will Bauer werden“ ist „Text und Bild“ nun sogar für den renommierten Grimme-Preis nominiert.
Lydia Willer
Redaktion Stern des Südens

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar!

avatar