Etappe 1 von StartUp München. In den Räumen des KVR München erwartete die Teilnehmer wichtige Theorie mit Beiträgen zur Geschäftsmodellentwicklung (EKS), Lean Start Up und Markenschutz. Spannende Themen, die trotz Sonnenwetter und Fußball viele Teilnehmer nicht verpassen wollten.
Erfahrungen aus der Praxis der Unternehmensgründung
Zu Beginn des Abends hieß es jedoch „learning by doing“ und Friedl Wynants, Gründer von „explain-it.tv“ schilderte seine Erfahrungen aus der Gründungsphase. Das 2007 gegründete Unternehmen produziert Erklärfilme mit dem Schwerpunkt „E-Learning am Arbeitsplatz“, hat sich erfolgreich vom Start-Up zum Unternehmen entwickelt und beschäftigt mittlerweile 60 Mitarbeiter an drei Standorten.
Was sein wichtigster Tipp für eine erfolgreiche Existenzgründung sei, wollten viele der Anwesenden wissen. Wynants Antwort: „Einfach mal machen. Der Weg ist das Ziel.“
Ganz ohne Vorbereitung geht es nicht
Es folgte Theorie. Klaus Plecher von der IHK für München und Oberbayern führte die Schritte zur sicheren Gründung nach dem EKS-Modell aus. Danach gilt: „Die Erfolgreichen sind nicht deshalb erfolgreicher geworden, weil sie auf mehr Gebieten als die anderen Bescheid wussten, sondern auf einem Gebiet besser.“ (Prof. Wolfgang Mewes). Dieses Zitat verdeutliche einen der wesentlichen Erfolgsfaktoren bei der Planung des Geschäftsmodells, so Plecher. Das Fazit für jeden Gründer sei: Konzentriere dich auf deine Stärken!