PB21_Pressefoto_1050x590

Ein Klassiker verändert sich: Seit 39 Jahren überzeugt das Planspiel Börse der Sparkassen als Lernprojekt. Nun wandelt es sich zum App-basierten Onlinespiel. Die Kreissparkasse nimmt seit Beginn am Planspiel Börse teil und ermöglicht so Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen aus ihrem Geschäftsgebiet, spielerisch Börsenwissen zu erwerben.

Am 4. Oktober 2021 startet die nächste Spielrunde, eine Registrierung ist bis zur Spielmitte am 17. November 2021 möglich.

Ein Novum bei der Kreissparkasse 2021: Auch Studierende im Alter von 18 bis 25 Jahren, die Kunden der Kreissparkasse sind, sind zum Börsenspiel eingeladen. Alle Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf attraktive Preise freuen.

Den Teilnehmenden steht die neue App „Planspiel Börse 2021“ für IOS und Android zur Verfügung. Siebzehn Wochen lang können sie risikolos die Marktmechanismen des Börsenhandels kennenlernen.

Das eröffnete Depot ist mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro bestückt. Alle Orders werden permanent mit den Bid-und Ask-Ticks des Börsenplatzes Stuttgart abgerechnet. Zudem steht den Teilnehmenden eine breitere Auswahl an handelbaren Wertpapieren zur Verfügung.

Nicht nur der Gewinn zählt: Das Planspiel Börse will die Teilnehmenden auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Deshalb gibt es zusätzlich zur Depotgesamtwertung eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking.

Dabei werden Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind und spezielle Fonds in der Wertpapierliste mit dem Planspiel Börse-Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Die Erträge mit diesen Wertpapieren werden addiert und als Ranking dargestellt.

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Spielende ist der 28. Januar 2022. Infos unter planspiel-boerse.de. Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Das Planspiel Börse wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert.