Urlaub, endlich abschalten, vom Alltag, seinen ToDo-Listen und Herausforderungen. So ganz gelingt das nicht immer, denn Corona ist zu einem allgegenwärtigen Thema geworden. Wir haben uns an vieles gewöhnt – die Masken, den Abstand, die zusätzliche Hygiene und doch schwingt die Umsicht mit. Wie schön, wenn die Technik uns dabei zu Hilfe kommt.

Bargeldloses Bezahlen, egal ob mit Karte oder Smartphone/Smartwatch ist beliebt wie noch nie. Die Gründe: veränderte Gewohnheiten und ein neues Hygienebewusstsein. Gemäß einer repräsentativen Umfrage der GfK1 im Auftrag von Mastercard zahlen 61 Prozent inzwischen kontaktlos und über 20 Prozent nutzen dafür bereits das sogenannte Mobile Payment mit Handy oder Smartwatch.

Der aktuelle Spitzenreiter in der Beliebtheit der bargeldlosen Bezahlmethoden ist derzeit noch die Karte. Aber es ist wirklich einfach auf das sogenannte mobile Bezahlen umzusteigen. Und das bietet mit Blick auf die Hygiene noch größeren Schutz, denn die Freigabe der Zahlung erfolgt am eigenen Gerät.

Der 3-fach-Schutz – für mehr Sicherheit

  • Kleinere Beträge können schnell und unkompliziert kontaktlos bezahlt werden: Dazu wird einfach nur die Karte (oder das Smartphone) an das Bezahlterminal gehalten. Nichts muss aus der Hand gegeben werden – sicher und hygienisch.
  • Mobiles Bezahlen / Apple Pay ist noch hygienischer und schneller, weil sogar die Freigabe der Zahlung über das Smartphone abgewickelt werden kann. Die Bestätigung der Zahlung erfolgt mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion.
  • Bei Summen bis 50 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe nötig2

Mobiles Bezahlen vs. kontaktlos Bezahlen

Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone funktioniert ähnlich wie das kontaktlose Bezahlen mit einer NFC-fähigen Bankkarte. Via „Apple Pay“ für iPhones oder der App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen für Android -Telefone. Dafür müssen Smartphone oder Smartwatch nur mit einem NFC-Chip ausgestattet sein.

Meist hat man das Smartphone als täglichen Begleiter immer mit dabei – so kann man sogar ohne Geldbeutel auf den Cent genau bezahlen.

Auf der Homepage der Kreissparkasse finden Sie weitere Infos zum mobilen Bezahlen und auch eine Anleitung zum Start.

TIPP!

Auch die Kreditkarte lässt sich als Zahlungsmittel für Mobiles Payment in der App hinterlegen.

Für den Urlaub besonders praktisch:

  • Erweiterte Urlaubskasse Dank Kreditkartenrahmen.
  • Mit der Mastercard Gold und dem integrierten S-Reise- und Komfortpaket Gold einen zusätzlichen Reiseversicherungsschutz.

1:kreditwesen.de
2: Manchmal findet aus Sicherheits­gründen eine PIN-Abfrage bei Beträgen unter 50 Euro statt.