Makler ist nicht gleich Makler und manches sieht man einfach erst auf den zweiten Blick. Das kostet Zeit und Geduld. Die Kreissparkasse macht daher transparent, welche Leistungen die Kunden von ihren Immobilienmaklern erwarten können und gibt darauf sogar eine Leistungsgarantie.

Vermarktung einer Immobilie

Bis es zum Kauf oder Verkauf einer Immobilie kommt, ist es meist ein weiter Weg. Dahinter steckt deutlich mehr, als eine kleine Immobilienbewertung und ein paar Wohnungsbesichtigungen. Aber die gehört natürlich dazu – die Besichtigung.

Die Makler der Kreissparkasse besichtigen die Immobilie gleich aus mehreren Gründen. „Es gilt, sich ein Bild zu machen, von allem, was mit der Immobilie zusammenhängt. Das geht von der örtlichen Infrastruktur, über die Lage der Immobilie speziell, Grundriss und Ausstattung bis hin zum aktuellen Zustand des Objektes“, erzählt Dominik Winter, Leiter der Abteilung Immobiliencenter der Kreissparkasse.

Die Vorbereitung

Alle Unterlagen mit Informationen zur Immobilie werden gesichtet und aufbereitet. Was wurde wann gebaut, renoviert oder erneuert – all diese Details können Einfluss auf den Immobilienwert haben. Dieser wird im nächsten Schritt ermittelt. Der wichtigste Faktor, wenn es um den Wert einer Immobilie geht ist natürlich die Lage. Aber Alter, Bebauung des Umfelds und Ausstattung spielen ebenfalls eine Rolle.

In den letzten Jahren besonders an Bedeutung gewonnen hat übrigens der Energieausweis. Auch der wird von der Kreissparkasse beschafft und hat Einfluss auf den Wert der Immobilie.

Die Präsentation

Wenn all diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann schließlich das Exposé erstellt werden. Im digitalen Zeitalter ist das wichtiger denn je, denn potentielle Käufer wollen sich schon vor der ersten Live-Besichtigung ein möglichst genaues Bild machen. „Wir arbeiten da inzwischen nicht nur mit den klassischen Fotos und Grundrissbildern, sondern erstellen auch 360-Grad-Bilder und mitunter sogar Videos zur Immobilie,“ erklärt Winter.

Der digitalen oder haptischen Präsentation eines Objektes folgt natürlich die Besichtigung vor Ort. Auch die Planung und Koordination der Besichtigungstermine gehört zum Service der Makler bei der Kreissparkasse. Ebenso wie die professionelle Begleitung der Interessenten – auch dann, wenn der Verkäufer selber mal nicht dabei sein kann.

Das Handelsgeschäft

Ein Immobiliengeschäft ist komplexer, als man vermuten möchte. Allein der Vertrag kann sehr vielseitig ausgestaltet sein und viele individuelle Absprachen enthalten. Ein Umfang von 20 Seiten und mehr ist da keine Seltenheit. Nur wer rechtlich wie steuerlich fit ist und fundierte Kenntnisse mitbringt, sollte dieses Rechtsgeschäft ohne fachlich kompetente Unterstützung angehen. Ihr Makler verhandelt in enger Abstimmung mit seinem Kunden in dessen Namen mit potentiellen Verkäufern oder Käufern und prüft bei Letzteren die Bonität. So ist sichergestellt, dass die Grundvoraussetzungen stimmen, bevor es an die Vertragsfassung geht.

Abschließend begleiten die Makler der Kreissparkasse Ihre Kunden zum Notar – eine vollumfassende Begleitung vom ersten bis zum letzten Schritt.

Erfahren Sie noch mehr zur Leistungsgarantie der Kreissparkasse und der Begleitung durch unsere fundiert ausgebildeten Immobilienmakler: Leistungsgarantie

Kompetente Beratung rund um alle Immobilienthemen bieten wir Ihnen in unseren sieben Immo-Centern.

Zu den ImmoCentern