Worthelden: Jetzt abstimmen!
22. April 2018
Jugendliche mit Fahrrad: Je teurer das Rad, desto wichtiger ist darum eine gute Sicherung.
So machst du dein Fahrrad diebstahlsicher
24. April 2018

Einzigartige Aktionstage für Schulen – die Kreissparkasse machts möglich!

Logo KreissparKlasse

Wandertag 2.0 = Aktionstag mit der KreissparKlasse

Ganz besondere Erlebnistage ermöglicht die Kreissparkasse diesen Sommer Schülern der weiterführenden Schulen in den Landkreisen München, Starnberg und Ebersberg im Rahmen der Aktion „KreissparKlasse“.

Jeweils eine ganze Klasse kann sich für einen spannenden Vormittag on tour mit dem KreissparKlassen-Bus anmelden. Die Ziele könnten abwechslungsreicher nicht sein und bieten für jede Altersgruppe etwas: sportliche Aktivitäten ebenso, wie Einblicke in die Arbeit unserer Rettungskräfte, Mitmach-Führungen in Natur und Kunst und vieles mehr.

Sportliches, Kreatives, Informatives – das Programm bietet für jeden etwas

Wer schon immer einmal wissen wollte, welchen Herausforderungen sich Pilot und Arzt eines Rettungshubschraubers gegenübersehen, der kann sich mit seiner Klasse auf einen Besuch des Luftrettungszentrums am Harlachinger Klinikum freuen. Die Crew des bekannten Christoph 1 gibt interessierten Schülern im Juli Einblicke in die tägliche Arbeit.
Für die Klasse, die den Ausflugstag zur Spielvereinigung Unterhaching ergattert, startet der Tag schon aufregend mit der Abholung durch den Original-Mannschaftsbus der Unterhachinger. Im Stadion angekommen werden die Schüler von einem Vorstandsmitglied des erfolgreichen Drittliga-Vereins begrüßt, bevor es zur Stadionführung geht. Dann wird es sportlich: Ein Trainer der Spielvereinigung bietet ein exklusives Training an.
Einmal Bundesligaluft schnuppern und selber ein kleiner Profi sein. Dazu lädt der GCDW Herrsching eine Klasse ein. Die Schüler verbringen einen halben Tag am Ammersee beim „Geilsten Club der Welt“ und erleben Volleyball-Bundesliga hautnah. Unter der Anleitung eines professionellen Trainers dürfen die Schüler in den Volleyballsport schnuppern.
Sensationell wurden die Rock’n‘Roller vom SV Anzing 2017 Weltmeister in eigener Halle. Eine KreissparKlasse kann zumindest ein bisschen in diese Fußstapfen treten: In einem Workshop zeigen Jugendtrainer des Vereins den Schülern die Grundlagen des Rock’n’Roll und studieren eine erste Choreographie ein. Je nach Lust und Können werden auch kleine Akrobatikübungen eingebaut.

...und noch mehr Erlebnisse stehen zur Wahl:

  • Der Golfclub Starnberg bietet ein Golf-Schnuppertraining an.
  • In der Kletterhalle Grafing kann das Bouldern und Klettern geübt werden.
  • Bei der Feuerwehr Parsdorf können Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen und auch ganz praktisch Brandbekämpfung üben.
  • Ein Guide des Museums Wald und Umwelt geht mit den Schülern auf Geocaching-Schatzsuche.
  • Interessante Einblicke in die Erdwärmegewinnung gibt es bei einer Führung in der Geothermieanlage Pullach.
  • Eine Führung rund ums Brucker Moos zeigt die Lebendigkeit der heimischen Natur.
  • Im Kallmann-Museum Ismaning können Schüler selbst kreativ werden nachdem sie sich in der aktuellen Ausstellung „Ein gemachter Mensch“ haben inspirieren lassen.
  • Das Museum Starnberger See bietet einen vergnüglichen Blick ins Museum bei einer Hausrallye.
  • Wie wird aus Abwasser Trinkwasser? Das erfahren Schüler bei einer Führung in der Kläranlage Starnberg.

Die Anmeldeunterlagen wurden Mitte April an alle Schulen im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse verschickt.
Die Termine und alle Infos für interessierte Lehrer und Schüler nochmal zum Nachlesen:
Nicole Weiß
Nicole Weiß
Spenden-/Sponsoringmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.