Geldautomaten sorgen für eine unkomplizierte Bargeldversorgung. An vielen Standorten der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg geht das sogar kontaktlos mit dem Smartphone.

Auch wenn bargeldloses Bezahlen immer beliebter wird, sind Geldautomaten für die Versorgung der Menschen mit Bargeld, aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. Mittlerweile gibt es die automatischen Gelddiener auch schon einige Jahrzehnte.

Was Funktion und Komfort angeht hat sich in dieser Zeit viel geändert – zum Glück. Denn die allerersten Modelle in den 60er Jahren waren alles andere als unkompliziert. Da Sicherheit schon immer großgeschrieben wurde, dauerte es doch eine ganze Weile, bis die Geldautomaten so benutzerfreundlich waren, wie wir es heute gewohnt sind. Über all diese Entwicklungsjahre wurden die Automaten aber nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer und schneller.

Wie ein Geldautomat zu bedienen ist, ist schnell erklärt: girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte in den Schlitz geben, Betrag auswählen, PIN eingeben, und schon spuckt der Geldautomat die gewünschten Scheine aus – eine Bargeldauszahlung funktioniert weltweit so.

Der Betrag wird anschließend von Ihrem Girokonto abgebucht.

Wie ein Geldautomat funktioniert

© https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/wie-funktioniert-ein-geldautomat.html

Aber die eigentliche Arbeit läuft im Verborgenen: Der Automat liest die Daten der Kundenkarte und erkennt so Finanzinstitut und Konto. Diese Daten schickt der Computer an das Rechenzentrum der jeweiligen Bank oder Sparkasse. Zur Identifikation wird parallel die PIN abgefragt. Beim Abgleich der PIN wird auch gleich geprüft, ob auf dem Konto ausreichend Guthaben oder Dispolimit vorhanden ist. Stimmt alles, wird die gewünschte Geldmenge aus den vier bis acht Bargeldkassetten gezogen. Sensoren überprüfen dabei genau wie viele Scheine sich bewegen und ausgegeben werden. Auch fehlerhafte Scheine werden hier identifiziert und in einer gesonderten Kassette abgelegt.

Ein- und Auszahlungen nun auch kontaktlos – mit Karte oder Smartphone

Bargeld und kontaktlos – das klingt vielleicht erst einmal widersprüchlich, ist aber sehr komfortabel. Denn inzwischen benötigt man nicht einmal mehr zwingend eine physische girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte. Mit dem Smartphone lässt sich vielerorts auch kontaktlos am Geldautomaten Bargeld abheben oder einzahlen. Vorausgesetzt der Automat und ihre girocard sind mit der „Near Field Communication“-Technologie – kurz „NFC“ – ausgestattet.

Vorausgesetzt der Automat und ihre girocard sind mit der „Near Field Communication“-Technologie – kurz „NFC“ – ausgestattet. Zu erkennen ist das am NFC-Wellen-Logo (wie links abgebildet). Ist dieses Logo angebracht, ist die technische Voraussetzung erfüllt. Bei der Kreissparkasse bieten bereits viele Geldautomaten diese Funktion. Bundesweit sind auch bei anderen Sparkassen bereits tausende Geldautomaten für kontaktlose Ein- und Auszahlungen per Smartphone gerüstet worden. Zur kontaktlosen Bargeldabhebung muss die digitale Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ (bei Android-Smartphones) oder in der Wallet App (bei Apple-Geräten) hinterlegt sein.

Und so geht’s:

  1. Smartphone entsperren und an die NFC-Schnittstelle des Geldautomaten halten.
  2. Geschäftsvorfall auswählen – zum Beispiel „Geld auszahlen“.
  3. Persönliche Karten-PIN über das PIN-Pad am Geldautomaten eingeben – fertig! Ab hier läuft der Vorgang wie vorher geschildert im Automaten ab.

Die Vorteile:

  • Die kontaktlose Bedienung der Automaten ist bequem und intuitiv.
  • Das Handy hat man nahezu immer dabei.
  • Eine zusätzliche Karte muss nicht mitgeführt werden.

Probieren Sie es aus!