Neben Wirtschaft, Handel, Gastronomie und zahlreichen anderen Branchen kämpfen auch viele gemeinnützige Vereine aufgrund der Corona-Krise schwer um ihre wirtschaftliche Zukunft.

Etliche soziale Initiativen müssen zu ihrem eigenen Schutz zusätzliche Ausgaben für Schutzkleidung wie Masken und Einmalumhänge stemmen, um Bedürftigen weiter helfen zu können. Andere müssen sich gänzlich umorganisieren, wie beispielsweise die Tafeln, die in einigen Fällen keine gespendeten Naturalien mehr ausgeben können, sondern Lebensmittelgutscheine verteilen.

Künstler und Kunstschaffende werden noch lange stark eingeschränkte Möglichkeiten haben, sich zu präsentieren und so Einnahmen zu generieren und auch Sportvereine werden noch einige Zeit auf die wichtigen Erträge aus Zuschauerbesuchen verzichten müssen.

Gemeinsam helfen hilft

Alle gemeinnützigen Initiativen können sich nun online auf der Seite WirWunder.de registrieren und dort um finanzielle Unterstützung werben. Einzige Voraussetzung: die Organisation muss Corona-bezogene Hilfe leisten oder durch die Corona-Krise vor zusätzlichen finanziellen Herausforderungen stehen.

Die Spendenplattform ist eine bundesweite Initiative der Sparkassen in Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Anbieter von Spendenportallösungen betterplace.org. Auch die Kreissparkasse bietet nun über diese Plattform den Vereinen aus ihrem Geschäftsgebiet die Möglichkeit, schnell und pragmatisch finanzielle Hilfe zu organisieren.

Helfen ist einfach

Auf der Plattform können sich Organisationen aus den Landkreisen München, Starnberg und Ebersberg schnell und unkompliziert registrieren, ihre Arbeit oder ihr Projekt vorstellen und so um Spenden bitten. Wer helfen möchte, kann ganz einfach online mit einer Spende unterstützen. Alle gängigen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Überweisung, giropay (vormals paydirekt) oder oder paypal stehen zur Verfügung. Die Spendenquittung erhalten die Spender automatisch zugeschickt.

Lassen Sie uns gemeinsam gute Projekte auf den Weg bringen und dauerhaft stark machen. Jede Spende zählt.

wirwunder.de