Die Erfahrung zeigt, dass der Aufwand von Maklern leicht unterschätzt wird: Immobilie beurteilen, Marktpreis einschätzen, Exposé erstellen, Besichtigungen vereinbaren und durchführen, Interessenten prüfen und vorauswählen, Vertragsdetails besprechen, den Notartermin sowie die Übergabe betreuen. Ein professioneller Makler begleitet den gesamten Vermittlungsprozess und berücksichtigt dabei sowohl die Interessen von Käufer oder Mieter als auch die von Verkäufer oder Vermieter.

Wie gut, partnerschaftlich und fair gehen Immobilienmakler mit ihren Kunden um?

Das wollte Focus-Money wissen und analysierte die Fairness von 23 überregionalen Immobilienmaklern. In der Online-Befragung gaben die Teilnehmer ihr Urteil ab zu Kundenservice, Beratungsqualität, Fachkompetenz und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die
Immobilienmakler der Sparkassen erzielten bei diesem Vergleich einen Spitzenplatz mit der Note „sehr gut“ für weit überdurchschnittliche
Leistungen und Fairness.

Auch das Magazin WirtschaftsWoche zeichnet empfehlenswerte
Immobilienunternehmen aus. In dem Kundenvertrauens-Ranking
erreichten die Immobilienmakler der Sparkassen-Finanzgruppe / LBS Platz 1. Sie genießen „höchstes Kundenvertrauen“ (Ausgabe Nr. 40/2018). Diese hohe Auszeichnung erhielt kein anderes überregionales Maklerunternehmen. Ein Unternehmen erhielt die Auszeichnung „sehr hohes Kundenvertrauen“, zwei weitere „hohes Kundenvertrauen“, sechs
weitere Unternehmen erhielten keine Auszeichnung.

Das wertvollste Lob ist das der Kunden selbst

Die Sparkassen selber legen viel Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Seit acht Jahren bittet die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH alle privaten Käufer und Verkäufer um ihr Feedback mit Hilfe von Antwortkarten*. Das Ergebnis ist absolut vorzeigbar:
98 Prozent der Verkäufer sind mit der Beratungsleistung ihres Immobilienmaklers sehr zufrieden oder zufrieden. 88 Prozent erteilen ihrem Makler sogar die Bestnote „sehr
zufrieden“. Kunden loben das persönliche Engagement und die Kompetenz der Makler ebenso wie ihre Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und gute
Erreichbarkeit.

Es war alles perfekt! Gute, kompetente Mitarbeiter! Sehr zügige Bearbeitung. Sehr gute persönliche Betreuung! Danke! (Familie H. aus München).

Kunden-Rückmeldungen wie diese, belegen das gute Ergebnis der Medienumfragen. „Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung der Fachmagazine. Am Ende vom Tag sind begeisterte Kunden unsere Messlatte und unsere Motivation“, unterstreicht Dominik Winter, Leiter der Abteilung Immobilien bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.

Möglich sind solche Ergebnisse laut Winter vor allem auch aufgrund der guten Ausbildung der Makler bei den Sparkassen. „In Deutschland ist der Beruf des Maklers nicht geschützt. Jeder kann ohne Ausbildung und Fachkenntnis als Makler arbeiten. In unserem Namen arbeiten nur speziell qualifizierte Mitarbeiter, die ihre fundierte Ausbildung mit einer Prüfung abschließen.“

Die Immobilienmakler der Kreissparkasse sind bestens ausgebildete Fachleute. Die Aus- und Weiterbildung unserer Makler umfasst:

  • Bewertungsverfahren
  • Marktgerechte Verkaufswerteinschätzung
  • Marketingwerkzeuge
  • Maklerrecht, Steuerrecht, Wettbewerbsrecht
  • Miet-, Wohnungseigentums- und Baurecht
  • Objektpräsentation
  • Gestaltungsmöglichkeiten des notariellen Kaufvertrags

Darüber hinaus verfügt die Kreissparkasse über ein Netzwerk an Fotografen, Home Staging-Experten, Gartenbauern und anderen Handwerkern.

*Die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH (Sparkassen-Immo) ist ein Tochterunternehmen der bayerischen Sparkassen und der LBS Bayern, Bayerische Landesbausparkasse. Die rund 350 Immobilienmakler der bayerischen Sparkassen sowie des Außendienstes der LBS sind in Vertretung der Sparkassen-Immo tätig. Basis der oben genannten Auswertung: 1.526 Verkäufer, die von Januar 2017 bis Januar 2019 ihr Feedback an die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH, München geschickt haben.