Ausbildung bei der Kreissparkasse
Die Ausbildung bei der Kreissparkasse
30. Juni 2017
Kreissparkasse Feldkirchen Patricia Rupp
Ein bekanntes Gesicht in neuer Position – Filiale Feldkirchen
3. Juli 2017

Graffiti-Kunst mit Loomit und Lando

Neurieder Schüler gestalten mit Loomit und Lando die Unterführung in Neuried
Großflächige Graffitis, die Motive regional passend ausgewählt - seit Ende Juni ist die Unterführung in Neuried ein echtes Highlight! Wo früher nur die Tags illegaler Sprayer auf den Wänden zu sehen waren, entstand im Juni in zwei Wochen konzentrierter Arbeit ein riesiges Graffiti-Kunstwerk.

Gestaltet haben das Werk die Graffiti-Künstler Loomit und Lando gemeinsam mit 400 Neurieder Grundschülern.

Lando und Loomit sind wahre Größen der Graffiti-Szene. Lando von der Münchner Agentur Funky-fresh hat schon unzählige Großprojekte realisiert. Loomit ist sicher der bekannteste deutsche Sprayer, dessen Kunstwerke auch in München schon etliche Bauwerke schmücken. Der Künstler mit Atelier am Ostbahnhof reist für seine Street-Art-Kunst aber auch um die ganze Welt und gilt als „Graffiti-Außenminister“. Jetzt also Neuried.
Von der Idee zur Umsetzung in 4 Wochen Künstler und Kinder haben sich dabei einen wahren Schandfleck vorgenommen: Die Unterführung in Neuried zwischen Marktplatz und Grundschule war voller Kritzeleien und Schmierereien.

In einem echten Kraftakt und in kürzester Zeit konnten die Initiatoren aus dem Elternbeirat der Neurieder Grundschule gemeinsam mit dem Verein Wir in Neuried das Verschönerungs-Projekt umsetzen und Unterstützer (auch die Kreissparkasse) für ihre Idee gewinnen.
Loomit, Lando – und 400 Schüler Zunächst einmal ging´s Anfang Juni für die Profi-Sprayer ans Werk. Zwei Tage lang hieß es weg mit den alten Kritzeleien. Dann konnte mit dem Gestalten begonnen werden: Vormittags die Profis allein, am Nachmittag mit Unterstützung der Neurieder Grundschüler. Während das Profi-Team mit Atemschutzmaske und Sprühdose ausgerüstet loslegte, machten sich die Kinder und Jugendlichen mit spezieller Farbe und Pinsel daran, ihre Ideen auf die Wand zu bringen.

Übrigens: Loomit engagiert sich in vielen Projekten, in denen er Seite an Seite mit angehenden Graffiti-Künstlern Werke gestaltet. Seine gesammelte Erfahrung, Technik, Tipps und Tricks, gibt Loomit auch in Kursen an Jugendliche weiter.

Wollt ihr euch das Neurieder Projekt und die Verwandlung der Unterführung genauer anschauen, dann findet ihr hier das Fototagebuch und das Youtube-Video:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar!

avatar