Eigenheim, Finanzierung, Immobilie, baufinanzierung, bausparvertrag

Fragen Sie sich auch regelmäßig, ob es sich überhaupt noch rechnet, weiter Miete zu zahlen? Wäre eine Investition in ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung langfristig nicht sinnvoller? Das Thema ist ein Dauerbrenner und spätestens nach der nächsten Mieterhöhung wieder präsent. Viele Gründe sprechen für die eigene Immobilie. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten gibt Wohneigentum ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Für manche ist es Teil der Altersvorsorge, andere sehen darin eine lohnende Anlagealternative. Vielleicht möchten Sie nicht nur mietfrei und unkündbar wohnen, sondern auch eine Familie gründen?

Niedrige Zinsen gleichen Baukosten dauerhaft aus

Trotz gestiegener Baukosten und Immobilienpreise gilt: Wer jetzt kauft oder baut, steht auf lange Sicht günstiger da als Mieter. Seit 2010 sind die Bauzinsen stärker gefallen, als die Immobilienpreise gestiegen sind. So lautet das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Das sind gute Nachrichten, denn die Zinsen sollen vorerst niedrig bleiben. Jetzt sind also die Voraussetzungen günstig, Ihren Traum vom Eigenheim oder von einer eigenen Wohnung wahr zu machen. Vorausgesetzt, dass Sie schnell aktiv werden, denn niemand weiß, was die Zukunft bringt.

Ob Bauen, Eigentum oder Kapitalanlage – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Hier ein paar nützliche Tipps für eine sichere Finanzierung Ihres eigenen Zuhauses:

Zinskonditionen sichern
Noch ist der Zinssatz für die Baufinanzierung niedrig, doch niemand kann die weitere Entwicklung absehen. Sichern Sie sich lange Kreditlaufzeiten oder eine entsprechende Anschlussfinanzierung Ihres laufenden Vertrags. Durch einen Anstieg der Zinsen um zwei Prozent könnte sich die monatliche Zinsrate für ein 100.000-Euro-Darlehen verdoppeln. Mit einem Bausparvertrag bleiben Ihnen die günstigen Konditionen von heute langfristig erhalten.

Baukindergeld nutzen
Junge Familien finanzieren ihre eigene Immobilie jetzt noch leichter: Berechtigte erhalten für einen Zeitraum von maximal zehn Jahren pro Kind 1.200 Euro, das bringt immerhin bis zu 12.000 Euro. Die Einkommensgrenze für die geplante Förderung liegt bei einem zu versteuernden Einkommen von 75.000 Euro plus 15.000 Euro je Kind.

Clever kombinieren
Sie haben bereits einen laufenden Bausparvertrag? Kombinieren Sie ihn mit einem Darlehen und lassen Sie sich die Zinsen festschreiben. Somit sichern Sie sich Ihre aktuellen Monatsraten bis zum Ende der Laufzeit.

Finanzierung kalkulieren
Sie möchten bauen und Ihren Traum vom Eigenheim nach eigenen Vorstellungen erfüllen? Einen ersten Überblick über den Finanzierungsbedarf Ihres Vorhabens gibt Ihnen unser Baukostenrechner. Somit wissen Sie sofort, mit welchen zusätzlichen Kosten zu rechnen ist und wie sich Ihr verfügbares Eigenkapital auf die monatliche Rate auswirkt.

Gerne beraten Sie unsere Experten zu all diesen Themen persönlich und individuell.

Interesse? Machen Sie einfach einen Termin hier.

Und übrigens: wer noch auf der Suche nach der Immobilie zur Finanzierung ist, findet in unserem Immobilienportal passende Angebote – ob zur Eigennutzung oder Kapitalanlage.