v.l.:Thomas Rupp und Rüdiger J. Veith

Wer beschreiben will, was Rüdiger J. Veith alles schon mit Erfolg angepackt hat und weiter anpackt, steht vor einer „mission impossible“ – denn es gibt praktisch nichts, was dieser Vollblut-Unternehmer in der Kreativwirtschaft noch nicht gemacht hat.

Losgelegt hat er mit gerade einmal 15 Jahren, da gab er Unterricht in E-Gitarre und Harmonielehre. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der weltweit tätigen music support group (msg), international bekannt als United POP, in Deutschland als Deutsche POP– mit umfassenden Bildungsangeboten in den sechs Fachbereichen Music & Sound, Marketing & Management, Acting, Voice & Communication, Games, Film & Photography, Design, Fashion & Make-Up sowie Fitness & Sports. Die Ausbildungen und Studiengänge starten flexibel mehrmals im Jahr und führen zu Deutsche POP-Diploma und -Zertifikaten sowie Bachelor-Abschlüssen in Kooperation mit der University of West London.

Mehr Allrounder geht nicht

Rund um seine 1994 gestartete Berufsakademie baute Rüdiger J. Veith so unterschiedliche Geschäftsfelder auf wie Musikproduktion, Plattenfirma, Modelabel, Werbeagentur, Foto und Video, die Produktion und Herstellung von Tonträgern sowie Fachmagazine im Pictures- und Audiobereich. Und klar: Eigene Studios hat er auch. Weltweit gehören zum msg-Team rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter viele fest-freie Dozenten.

„Alles, was rock ’n‘ rolling ist“

„Unser Gesamtpaket ist unique, sehr individuell und breit aufgestellt“, sagt
Rüdiger J. Veith, „wir bieten alles an, was rock `n‘ rolling und stylish ist – Schillerndes ebenso wie den gesamten populären Bereich der Kreativwirtschaft. Lifestyle, Sport, Outdoor, was der Staat nicht anbieten kann, gibt’s bei uns.“

Für alle Finanzthemen an Bord ist die Kreissparkasse. „Mich treibt an, immer wieder neue Geschäftsbereiche aufzubauen“, sagt Rüdiger J. Veith. „Mit unternehmerischem Sachverstand in Bereichen wie Personal, Marketing, Steuern und Finanzen lässt sich ganz viel bewegen. Da brauche ich einen Partner an der Seite, der mein Tempo mitgeht und wie ich in inkonstanten Geschäftsmodellen Durchhaltevermögen zeigt. Genau das tut die Kreissparkasse mit außergewöhnlicher Flexibilität und Geschwindigkeit – unabhängig davon, ob es um unsere Konten, um Investitionen, Sicherheitentausch oder Immobilienfinanzierung geht. Da stimmen Beratung und Umsetzung.“

„Ich kenne kaum einen Unternehmer in der Kreativwirtschaft, der so tief wie Rüdiger J. Veith auch in den Zahlen drin ist“, sagt Thomas Rupp, Unternehmenskundenberater der Kreissparkasse. „Dies erlaubt uns als Finanzpartner sehr schnelle Entscheidungen.“

Und Rüdiger J. Veith wäre nicht Rüdiger J. Veith, wenn er nicht schon wieder Neues vorhätte. So plant er unter anderem, Berufe im Hotelwesen anzubieten, ein Hotel mit eigener Brauerei und Kaffeerösterei aufzubauen sowie neue Formen des Wohnens, bei denen Jung und Alt zusammenleben, Stichwort „punk meets royal“. Und bei der städtebaulichen Neugestaltung des Hafenareals von Triest ist er als Creative Mind gefragt. Spannender geht’s nicht!