Abermals fünf Sterne hat die Deka beim diesjährigen Fonds-Kompass von Capital, Scope Analysis und Tetralog Systems erhalten*. Damit ist das Wertpapierhaus der Sparkassen bereits zum achten Mal mit der Höchstnote ausgezeichnet. Mit Platz 4 unter den 50 Universalisten konnte sich die Deka im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessern.

5 Sterne nur für die Top 10

Nur die zehn besten Fondsgesellschaften erhalten diese Fünf-Sterne-Auszeichnung. Insgesamt erhielt die Deka 77,2 Punkte, wurde Erster beim Management, Zweiter im Service und erreichte 4,8 von 5 Punkten in der Fondspalette. In allen vier getesteten Dimensionen konnte das Vorjahresergebnis gehalten oder verbessert werden.
Das Wirtschaftsmagazin Capital bescheinigt der Deka „ein gutes Gespür für die Märkte“. Bewertet wurden wie jedes Jahr die 100 wichtigsten Fondsanbieter in den Kategorien Fondsqualität, Service, Management und Produktpalette. Bei der Fondsqualität nahmen die Prüfer rund 4.800 Fonds und deren Wertentwicklung in den letzten ein, drei und fünf Jahren in Augenschein. Capital untersuchte die Fonds in den Kategorien unter den Aspekten Performance, Volatilität und Wahrscheinlichkeit der Outperformance untersucht. Stichtag für die Bewertung war der 31. Dezember 2019. Bei der Deka wurde unter anderem der Deka-Deutschland Nebenwerte als Top-Fonds bewertet.

Die Beste im Fondsmanagement

In der Kategorie Management punkten unter anderem die Erfahrung des und die geringe Fluktuation im Fondsmanagement der Deka. Hier erreichte die Deka volle Punktzahl und damit die beste Bewertung aller 100 Fondsgesellschaften. In der Kategorie Service überzeugt die Deka seit Jahren mit ihren Online-Tools sowie der schnellen und umfangreicher Beantwortung von Service-Anfragen per E-Mail und Telefon.