Was macht ein Vollblut-Filmemacher wie Joseph Vilsmaier eine Woche vor seinem Tod? Er sitzt im Schneideraum und nimmt seinen letzten Film ab. Dieser ist nun – nach drei coronabedingten Starttermin-Verschiebungen – auf Amazon Prime zu sehen. Und der Film hat es in sich: Denn in „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ verliebt sich der Tod, gespielt von Michael „Bully“ Herbig, in die Gefi, gespielt von Hannah Herzsprung. Um sie für sich zu gewinnen, schließt er einen Pakt mit dem Teufel, alias Hape Kerkeling. Doch dieser Pakt hat seinen Preis, wie der Boandlkramer noch schmerzlich erfahren wird.

Pralles Leben und ebensolches Kino …

… sind damit garantiert – wie das immer war, wenn Joseph Vilsmaier einen Film drehte. „Herbstmilch“ aus dem Jahr 1988 war sein Regiedebüt, mit seiner unvergessenen, 2009 verstorbenen Ehefrau Dana Vávrová in der Rolle der Anna Wimschneider. Es folgten so unterschiedliche Filme wie „Comedian Harmonists“, „Marlene“, „Stalingrad“, der TV-Zweiteiler „Der Untergang der Wilhelm Gustloff“ und sein größter internationaler Erfolg, die Literaturverfilmung „Schlafes Bruder“ nach einem Roman von Robert Schneider. Auch das Bergsteigerdrama „Nanga Parbat“ ist sein Werk – ebenso wie 2008 der Vorläufer des Boandlkramers: „Die Geschichte vom Brandner Kaspar“.

Immer mit dabei am Set waren die drei Töchter von Joseph Vilsmaier und Dana Vávrová: Janina, die Älteste, arbeitet als Filmhändlerin bei Protagonist Pictures in London, Theresa ist Gynäkologin und Josefina arbeitet im Team der PR-Abteilung von Bulgari. Auch den Boandlkramer-Film haben sie von der ersten Sekunde an mit begleitet. Dr. Theresa Vilsmaier erinnert sich strahlend, als Hape Kerkeling anrief und sagte: „Joseph, ich bin dein Teufel.“ Joseph Vilsmaier hatte Hape Kerkeling früh für die Rolle angefragt und es war bekannt, dass Hape Kerkeling nur sehr selektiv Filmrollen annimmt. „Umso größer war dann unsere Freude!“

Drei bayerische Legenden und die drei Vilsmaier-Töchter

„Papa war ein Filmemacher aus dem Bauch heraus“, sagt Josefina, „und für seinen „Boandlkramer“ hat er mit Drehbuchautor Ulrich Limmer, Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Michael „Bully“ Herbig drei bayerische Legenden mit an Bord gehabt. Ein super Team! Abends saß die Truppe am Nockherberg oft bis in den späten Abend zusammen. Und von Anfang an hat Papa Druck gemacht. Seine Haltung war: Solange ich stehe, mache ich Film. Im Juli 2019 ist er die Drehorte abgefahren, er kannte ja Bayern wie seine Westentasche. Immerhin hat er mit „Bavaria – Traumreise durch Bayern“ und „Bayern – Sagenhaft“ seiner bayerischen Heimat ein Denkmal gesetzt.

Drehstart war am 4. Oktober 2019, unter anderem im Rottal und bei Swarovski in Tirol. Ende November war der Film abgedreht, im Dezember Rohschnitt, im Januar noch ein Tag Nachdreh. „Und am 4. Februar 2020 hat Papa den Schnitt final abgenommen.“ Sieben Tage später, am 11. Februar, starb Joseph Vilsmaier im Kreis seiner Töchter.

Michael „Bully“ Herbig übernahm dann nach der Trauerfeier mit den Töchtern zusammen die Aufgabe, den Film fertigzustellen. „Der Boandlkramer war Papas ganzer Stolz“, sagt Janina Vilsmaier, „und Bully hat sofort angepackt und uns in alles eingebunden. Jetzt freuen wir uns darüber, dass der Film trotz Pandemie durch Amazon Prime für eine großes Publikum zu sehen ist!“

Joseph Vilsmaiers Stammkino war schon immer das Kino am Sendlinger Tor in München. Gleich gegenüber liegt ja die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, mit der den Filmemacher eine jahrzehntelange Beziehung verbindet. So fand zum Beispiel 2008 die Premiere vom „Brandner Kaspar“ in der Kundenhalle der Kreissparkasse statt. Und Joseph Vilsmaier und sein Kreissparkassen-Berater Jürgen Schwilski waren jahrzehntelang enge Vertraute. „Beide hatten große Sympathie füreinander“, sagt Janina Vilsmaier lächelnd, „da war ganz viel Vertrauen auf beiden Seiten, Papa hat Herrn Schwilski auch von Drehorten aus angerufen, fast familiär war das – und jetzt geht’s mit der neuen Generation, mit Patrick Heigl und Florian Rauscher, weiter.“

Seit Mitte Mai 2021 ist nun Joseph Vilsmaiers letzter Film „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ auf Amazon Prime zu sehen.

Der Trailer macht Lust auf den Film: filmstarts.de

Fan vom Boandlkramer? – Dann haben wir etwas für Sie!

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg verlost 10 Überraschungspakete zum ersten Boandlkramer-Film „Die Geschichte vom Brandner Kaspar“ des legendären Regisseurs Joseph Vilsmaier. Schreiben Sie einfach in einem Kommentar zu diesem Artikel, warum Sie eines der Brandner-Kaspar-Pakete besitzen müssen … und mit ein bisschen Glück sind Sie dabei.

Teilnahmebedingungen